Worauf muss ich achten beim Wändestreichen?

1 Antwort

Worauf muss ich achten beim Wände streichen?

Zwei Anstriche wirst du aufbringen müssen. Nachdem trocknen des ersten Anstriches, wirst du die aufquellenden Papierstücken sehen und die Wände mittels eines Schleifbrettes glätten müssen. Diese dann staubfreien Wände ergeben dann mit einem zweiten, fachgerechten Anstrich, eine einwandfreie Wandfläche.

Grundierungen etc. sind vorher nicht erforderlich, denn die Wände sind schon getränkt genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KagamineLina
Fragesteller

Okay vielen dank, dann kann ich mir das wohl ersparen. Ich muss aber nicht vorher den Putz bis zur Betonwand abschleifen oder so?

zetra  19.03.2024, 16:13
@KagamineLina

Du schreibst doch das er glatt ist, damit ist das nicht nötig, außerdem was sollte das denn am Ende werden?

KagamineLina
Fragesteller
@zetra

Einfach eine weiße Wand mit normaler Wandfarbe hab ich mir vorgestellt

zetra  19.03.2024, 16:26
@KagamineLina

Genau, kaufe bitte nicht die billigste Farbe an Dispersionsfarbe, damit wird das nichts. Ein hoher Anteil von Titandioxid, bestimmt die Deckfähigkeit und natürlich auch den Preis der Farbe.

Achtung, lass dir versichern das die Farbe ohne Zusatz von Lösemittel ist, diesen Gestank hättest du dann lange im Raum bei dessen Verdunstung dann. Bis5 % Zusatz braucht das nämlich nicht genannt werden.

KagamineLina
Fragesteller
@zetra

Habe jetzt das Wohnweiß von Renovo. Laut Verpackung ist es frei von Lösemittel.

Hatte vor nen stärkeres Weiß zu nehmen aber zu spät gelesen.

Welche Reihenfolge nimmt man eigentlich für die Arbeiten? Schleifen, Spachteln, Grundieren, Streichen?

Wie und wann sorgt man dafür das die Wand staubfrei ist?

zetra  20.03.2024, 09:00
@KagamineLina

Das die Wände, wenn nötig, vorher geglättet werden müssen, auf den Stand, der dir ausreicht, ist schon klar. Diese Stellen müssen bei der Verwendung von Sackspachtel, geschliffen und grundiert werden. Der Staub kann abgesaugt, bzw. abgefegt werden, wenn nötig nur. Beim streichen nass in nass, mit leichter Kreuzbewegung immer von oben bis unten runterrollen und das in Abschnitten. Diese Abschnitte sind ja schon dann mit dem Pinsel markiert.

https://www.jumbo.ch/de/ratgeber/do-it-yourself/farben/waende-streichen.html