Woran merkt man das Ende der Pubertät?

5 Antworten

Wenn man nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit spinnt und 180 geht. 🌞

Wenn man nicht mehr drüber nachdenkt, ist sie vorbei.

Genau so ging es mir in dem Alter auch! Hab mal gelesen, das 25 Jahre so das ist, wo man endgültig erwachsen ist, naja. Ich würde sagen, das Ende der Pubertät ist in Sicht, wenn man seinen Platz im Leben gefunden hat. Also, wenn man mit sich selbst zufrieden ist und zu sich steht. Wenn man eine eigene Wohnung oder WG-Zimmer hat und selbst finanziell für sich sorgt. Wenn man in der Lage ist, sich ein "soziales Netz" aufzubauen, also gute Freunde finden, Freundschaften pflegen. Und, ganz wichtig, dass man gut für sich selbst sorgt.

Viele Erwachsene behalten blöde Gewohnheiten aus der Jugend, sie rauchen übertrieben viel, schleppen sich krank zur Arbeit, hören nicht auf ihren Körper und ihr Gefühl etc. Manche haben Sachen im Leben, die sie überfordern und suchen sich aus falscher Scham keine Hilfe. Da kann einer meinetwegen Manager sein, aber so ein Verhalten ist trotzdem unreif.

Wie viel jemand erreicht, wie viel Geld der verdient oder wie spießig einer ist, sagt wirklich nichts aus. Was ist dir denn wichtig im Leben? Wann würdest du sagen, du hast viel erreicht? Manche arbeiten nur so viel wie gerade nötig und haben lieber mehr Freizeit. Andere machen 50-Stunden Woche und fahren jedes Jahr auf Kreuzfahrt. Manche chillen in der Freizeit, manche helfen irgendwo ehrenamtlich etwas Sinnvolles. Die einen sind einfach spießiger, andere bleiben ihr ganzes Leben lang ein bisschen verrückt. Und auch wenn du erwachsen bist, du entwickelst dich trotzdem weiter und veränderst dich. Nicht mehr so krass alles wie in der Pubertät, aber trotzdem. Hurra, das Leben bleibt spannend :-)

Keine Ahnung, bei mir hat die nicht mal angefangen, jedenfalls nur körperlich. Wenn ich sowas wie Pubertät hatte, dann zw 30-40

ich hab mal gelesen das man erwachsen ist wenn man kinder kriegen kann, sein eigenes geld verdient und von zuhause ausgezogen ist.

Das kann aber dann eine sehr gr0ße altersspanne sein...

Roal3  25.02.2024, 23:47

Also werden Behinderte und chronisch Kranke, die im Heim leben und zur Arbeitstherapie gehen, nie erwachsen?