Woran machst du fest, ob ein potentieller Partner selbstständig ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt er (größtenteils) allein durchs Leben oder ist er immer auf andere angewiesen? Also ja, kochen, Haushalt führen, einen Job, usw. gehört da dazu. Ein Führerschein bei uns auf dem Land ohne gute öffentliche Verkehrsmittel auch, wo anders nicht unbedingt.

Hallo

Das ist für mich einfach zu beantworten.

Wenn er in der Lage ist, sein Leben weitgehend ohne dem Zutun anderer Menschen zu führen.

So etwas spüre ich recht schnell.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne mit meinem Wissen und meiner Lebenserfahrung

Die- oder derjenige sollte im Beruf stehen und finanziell nicht von anderen abhängig sein (außer von seinem Arbeitgeber natürlich). Wenn sie oder eher zwischenzeitlich mal ohne Job da steht, weil z. B. die Firma geschlossen wurde, ist es natürlich kein Problem.

Ansonsten sollte die- oder derjenige in der Lage sein, eigene Entscheidungen zu treffen.

Auch zählt es für mich zur Selbständigkeit, wenn z. B. jemand ein bestimmtes Reiseziel hat, aber keine Reisepartner dazu findet, dann zur Not allein dorthin reist. Viele trauen sich ja so etwas gar nicht.

Wenn man seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten und seine Wohnung sauber halten kann. Das wären für mich zb Attribute für Selbstständigkeit.
Der Führerschein hat damit nichts zu tun

Romy0  10.03.2025, 19:48

Führerschein ist so ne Sache.. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, wo ich lebe, ist man ohne Auto und Führerschein aufgeschmissen.

Michito  10.03.2025, 19:51
@Romy0

Das stimmt allerdings, je nach Wohnort zählt es wohl zur Selbstständigkeit dazu. Ich lebe in einer Großstadt, wo der Führerschein nicht unbedingt nötig ist.