Woran kann man an Lautsprechern erkennen wie viel Bass sie haben?

5 Antworten

Für den Bass sind die Boxen also Lautsprecher wichtig und nicht das Kassettendeck.

Die müssen entsprechend dimensioniert sein.

Am besten Probehören.

Aber in der Regel sind die im Fachgeschäft viel besser als zu Hause, weil die dort optimal ausgestellt und aufgestellt werden.

Die sollen dich dort schon umhauen, sonst sind die zu Hause nicht mehr so toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfelsinne
Fragesteller

Ja ich möchte mir Lautsprecher kaufen. Den Receiver und das Kassettendeck habe ich schon

christl10  04.01.2020, 16:39
@Apfelsinne

Dann nimm die Kenndaten Deiner Anlage mit. Die suchen Dir Boxen aus die dazu passen. Nicht zu klein und auch nicht zu groß.

Habe damals also 1990 1.200 DM pro Lautsprecher bezahlt. also 600€ / Stück.

Nein, ich glaub an der Ohm Zahl (ist mit einem Omega gekennzeichnet).

Minihawk  04.01.2020, 17:31

Die Ohm-Zahl sagt nur aus, mit was für einem Verstärker das betrieben werden sollte, 4 Ohm, 8 Ohm, 16 OHm, nennt sich Impedanz, udn sollte bei Boxen und Verstärker übereinstimmen.

Viel Baß hat man hier mit 3 x 21" Infra-Subwoofern von D&B Audio. Betrieben mit dem Systemverstärker D 80

https://www.dbaudio.com/global/de/produkte/serien/j-serie/j-infra/

Das dürfte auch deutlich 5-stellig kosten

Das sind aber nur Bässe. Das nützt ja wenig, wenn man keine Mittel-Hochtöner hat

Aktiv oder passiv ist hier die Frage

Für Hifi gibt es Receiver oder auch aktive Boxen mit eingebauten Verstärkern. Da gibt es wohl Teufel oder Nubert

Geh am besten in ein Fachgeschäft (also nicht Mediamarkt und Co.) und lass dich beraten. Dort kannst du auch probehören.

Indem man sich die Boxen anhört. Ein Indiz, um eine Basswiedergabe zu ermöglichen, ist die Größe des Basslautsprechers. 'Viel Bass' wirst du aus Lautsprechern, die kleiner als 16cm sind, nicht herausholen können.

Anhand technischer Daten ist Klang nicht bestimmbar.

Wattzahlen sind erfundene Werte, die nichts aussagen.

Woran du die Boxen anschliessen willst, ist für die Frage des Klangs unerheblich.

Woher ich das weiß:Hobby
Minihawk  04.01.2020, 17:28

"Woran du die Boxen anschliessen willst, ist für die Frage des Klangs unerheblich." - Das wage ich mal zu bezweifeln. Es muss halt ein gerät sein, welches für die Lautsprecher geeignet ist, was Leistung udn insbesondere Impedanz angeht.

ronnyarmin  04.01.2020, 19:19
@Minihawk

Die Leistung ist völlig egal, zumal die Angabe sowieso Fantasiewerte sind, von denen unbekannt ist, wie sie ermittelt wurden.

Die Impedanz beträgt bei Boxen minimal 4 Ohm. Ich kenne keinen Receiver, der damit nicht klar käme.