Woran erkennt man überreifte Kartoffeln?

Einige haben solche Knospen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange sie nicht knospen und grüne stellen haben,die sind giftig. Essbar. Würde da am besten bratkartoffeln oder Gratin draus machen. Da fällt es nicht auf

Rupi111
Fragesteller

Bitte ergänzung der frage ansehen

Niels489  07.03.2021, 15:52
@Rupi111

Oh eben erst gesehen. Ja da ist nix grünes. Wegschneiden ,essen

Rupi111
Fragesteller
@Niels489

doch die Spitzen von diesen Knospen sind grün und rot. Sry falls ich so viel frage aber ich bin ein jugendlicher der sich null auskennt

Niels489  07.03.2021, 15:57
@Rupi111

Alles gut. Nein kannst du essen,wenn du das entfernst,manche kartoffeln sind innen grün,das nicht essen. Was gelb ist,geht alles.

Rheinflip  07.03.2021, 16:19

Knospen selber sind soweit okay, wenn man die ab macht.

Ganz normale Kartoffeln. Dick schälen, Sprossen entfernen und gut ist.

Das einzige Problem bei Kartoffeln sind grüne Stellen. Die müsste man großzügigst wegschneiden.

Rupi111
Fragesteller

passt danke

Kartoffeln aus konventionellem Anbau (also nicht bio) sind nach der Ernte chemisch behandelt worden, damit sie nicht keimen. Inwieweit dadurch auch die Bildung von Solanin unterdrückt wurde, ist mir nicht bekannt. Nach längerer Lagerung bei zu hohen Temperaturen werden sie weich.

Unbehandelte Kartoffeln, die unter Lichteinfluss gelagert wurden, wollen keimen. Daher bildet sich Solanin, ein Abwehrstoff für Fressfeinde, der wie ein Nervengift wirkt und weder Mensch noch Tier gut tut (Symptome wie Grippe). Beim Schälen muss daher alles Grüne sowie die Augen (so nennt man die beginnenden Triebe) entfernt werden.

Die obere Kartoffeln sieht so aus, als sei sie behandelt worden, da nichts an ihr lebt. Auch wenn sie noch essbar sein dürfte, ein Genuss ist das möglicherweise nicht mehr, und auch als Saatkartoffel kann man sie nicht mehr nehmen.

Ich leiste mir Biokartoffeln. Wenn die anfangen zu keimen, kommen sie zuerst in einen Eimer, Lage für Lage Erde darauf, dort dürfen sie wachsen. Oder ich setze sie später in den Garten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Rupi111
Fragesteller

Ja aber ist es gesundheitsschädlich wenn ich die jetzt esse? Was ist mit den unteren?

Spielwiesen  07.03.2021, 17:00
@Rupi111

Wenn du die Wahl hast, iss lieber die (unteren), die am wenigsten Licht und Wärme abbekommen haben. Sind sie weich, würde es mich direkt ekeln.

Ernährungsphysiologisch sind keine großen 'Werte' mehr darin zu erwarten, wenn etwas falsch gelagert, chemisch behandelt und noch überaltert ist.
Essen soll ja von guter Qualität und gesund sein, damit unser Körper beste Ergebnisse (=unser Wohlbefinden!) abliefern machen kann.

Die Spanne zwischen gerade mal noch essbar und gesundheitsschädlich, ist nicht mehr groß. Am Kaufpreis einer Kartoffel, die insgesamt keinen Appetit mehr macht, soll es nicht scheitern: der ist nicht hoch. Je nachdem, was mein Bauchgefühl mir sagt, würde es mir auch nicht leid tun, sie direkt auf den Kompost oder in die Tonne zu tun.

Pflanz die einfach ein. Dann hast du später nagelneue Kartoffeln und die isst du dann. Aber wenn du sie unbedingt jetzt essen willst, dann mach erst die Keimlinge weg. Vielleicht werden sie auch etwas fester, wenn du sie zwei Tage in Wasser legst. Mit Möhren funktioniert das.

Kann man noch essen.

Rupi111
Fragesteller

Bitter ergänzung oben ansehen