Woran erkennt man dass ahornsyrup schlecht geworden ist?

7 Antworten

Hey :)

Ich hatte meinen Ahornsirup, entgegen der Empfehlung aus der Verpackung, nach dem Öffnen für Lange Zeit bei Zimmertemperatur im Vorratsschrank gelagert. Nach etwa 8 Wochen bildete sich auf der Oberfläche einfach Schimmel.
Gasbläschen können Anzeichen auf einen Gärungsprozess sein. Wenn der Sirup

  • eine goldgelbe Farbe hat
  • nach frischem Ahornsirup duftet
  • und nicht schlecht schmeckt

Sollte dem Genuss in der Regel nichts mehr im Wege stehen.

LG und guten Appetit!

Ahornsirup bestehet im Wesentilichen aus Zucker und das verdirbt nicht, sofern es nicht mit Wasser gestreckt ist, siehe Honig

Ahornsirup verhält sich wie Honig. Aufgrund des hohen Zuckergehalts verdirbt der nicht.

Es kann sein, dass da was rumschwimmt, dass da nicht hingehört. Das kann evtl. verderben. Dann findet sich meist was flauschiges, das einen begrüßt.

Ich glaube das Zeug kann von allein nicht schlecht werden, da es viel zu süß ist, ähnlich wie Honig.

wird der je schlecht? Ich habe eine viertelvolle Flasche im Schrank - nicht Eisschrank - stehen, der sicher zwei Jahre alt ist. Völlig ok.