Wie erkennt man, ob Reis schlecht geworden ist?

Dosenwein  09.10.2022, 18:26

nass oder trocken?

Marco79100
Fragesteller

Also ich habe braunen Reis der rumstand und den würde ich kochen wollen.
der ist noch trocken

olipoli  09.10.2022, 18:26

gekochter oder roher Reis?

Marco79100
Fragesteller

noch roher Reis

2 Antworten

https://www.br.de/radio/bayern1/haltbarkeit-lebensmittel-100.html

Fast alle Reissorten sind unbegrenzt haltbar - mit Ausnahme von dem braunen und länglichen Naturreis. Dieser besitzt einen erhöhten Fettgehalt und kann deswegen schlecht werden. Basmatireis, Wildreis und Jasminreis halten jedoch ewig, solange Sie sie trocken und luftdicht lagern.

Also wie weit ist das MHD überschritten? Ansonsten - ausprobieren

Marco79100
Fragesteller

Danke für deine Antwort Also der ist bis nächstes Jahr September haltbar,

also ich habe den Reis in einem 10 Kilo sack bekommen

dieser Sack stand so einfach zugelegt, also nicht zu gemacht im Keller

Hab den seit über einem halben Jahr

wilees  09.10.2022, 18:32
@Marco79100

Keller ohne erhöhte Luftfeuchtigkeit - geruchsneutral?

Der Reis sollte noch essbar sein - also kochen und testen.

Handy ins Wasser schmeißen, danach in Reis legen. Wenn es danach nicht mehr funktioniert, ist der Reis nicht mehr funktionstüchtig.

Marco79100
Fragesteller

HAHAHAHAH Dankeschön