Haltbarkeit von reis?

5 Antworten

Ich bin bei Lebensmitteln eigentlich auch nicht so zimperlich, Reis allerdings sollte man nicht so lange verwahren. Da ist herkunftsbedingt irgendwas drauf, könnte ein Pilz gewesen sein, das ist hitzebeständig und vermehrt sich nach der Zubereitung, deshalb sollte man ihn eigentlich sofort verbrauchen - wobei ich ihm zumindest auch 1-2 Tage gebe, danach schmeckt er sowieso nicht mehr. Nach einer Woche weg damit!

Edit: Es ist der sporenbildende Bacillus cereus. Heißt eigentlich innerhalb eines Tages verbrauchen:

https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/wissen/haetten-sies-gewusst/darf-man-gekochten-reis-aufwaermen-63270

Ungekocht hält er wahrscheinlich ewig, gekocht enthält er aber Feuchtigkeit, und fängt irgendwann unweigerlich an zu gammeln. Spätestens nach 4 Tagen würde ich den nicht mehr essen.

Ungekocht, trocken gelagert hält er nahezu unbegrenzt. Gekocht und gut gekühlt hält er einige Tage .

Einstein9475
Fragesteller

ok sind schon fast 2 wochen ... wegschmeißen?.

Vergammelter Reis riecht man sofort. Es riecht ein bisschen wie alte Socken / starker Schweißgeruch

Luftdicht , trocken und dunkel gelagert auf jeden Fall 2 Jahre.