Sind Kartoffeln Gemüse?
Hallo, eigentlich sind Kartoffeln ein Gemüse, oder? Aber viele Leute bezeichnen sie nicht wirklich als solches. Also zum Beispiel isst man ja oft Kartoffeln, Spinat und Ei. Und der Spinat ist dabei das Gemüse, die Kartoffeln die Beilage. Irgendwie werden Kartoffeln auch nie als Gemüse angesehen. Man setzt sie mehr mit Nudeln gleich. Ich hab das Gefühl, aber sie sind ein Gemüse, dachte ich zumindest. Woran liegt es, dass viele Leute Kartoffeln nicht als Gemüse sehen?
18 Antworten

Kartoffeln gehören aber zur Familie des Gemüses man ist sie halt meistens irgendwie dazu LG

Ist das wirklich so?
Die Kartoffel ist ein Nachtschattengewachs, eine Knolle, aber gehört das zur Gruppe der Gemüsesorten?
Ja! Denn zur Nachtschattengewächse sind eine Gemüseform! Dazu gehören auch Tomate, Paprika und Tabak.

-- Ja, die Kartoffel ist ein Gemüse, genau gesagt ein Wurzelgemüse und Knollengemüse. Es hat sich aber eingebürgert, dass man die Kartoffel als Beilage, wie Reis, Nuddeln, Klösse......dem Gricht zuordnet.
-- Man bezeichnet eine Kartoffel auch oft als Agrarfrucht.

ich unterscheide grundsätzlich:alles was gekocht ist ist gemüse,was man roh essen kann ist salat

Die Kartoffel ist ein Gemüse. In Ernährungslehre 1978 habe ich mal gelernt das man das Gemüse In Sättigungsbeilage und in Ernährungsphysiologische Beilagen trennt. Sättigungsbeilagen sind in erster Linie dazu da was das Wort aussagt - sie sollen sättigen. Tatsächlich zeichnet sich die Sättigungsbeilage durch einen besonders hohen Anteil von Polysachariden (Stärke) aus + sind damit auch Energiereich. Ernährungsphysiologische Beilagen zeichnen sich durch einen besonders hohen Antel an Zellulose (unverdaulich für Menschen - Blinddarm), Mineralstoffen, Vitaminen usw. aus. Sie sollen im Gericht eine geschmackliche Komposition aus verschiedenen Rohstoffen das Gericht abrunden. Das alles ist Theorie - in der Praxis gibt es auch Obst was als Sättigungsbeilage (Kochbananen z.B.) gereicht wird + selbst die Süßkartoffel steht der Möhre +deren Energiegehalt näher als der "normalen" Kartoffel. Es ist wie im wirklichen Leben - es ist nicht alles nur schwarz oder weiß.
Ich finde es ganz schlimm wie viele Unwissende sich hier angesprochen fühlen und meinen ihr Unwissen noch kundtun zu müssen. Sagt mal - es ist nicht peinlich was nicht zu wissen - aber bitte - gebt doch auch nur Ratschläge wenn ihr was wisst. Es sollte doch nicht nur um Punkte gehen?!