Spinat pro person?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinatmenge finde ich in Ordnung, Eier würde ich auf 2 pro Pers. begrenzen - mehr muss wirklich nicht sein!

Bei den Kartoffeln würde ich zu 350-400g pro Pers. tendieren, da ja keine Fleischbeilage dabei ist (sonst sagt man 250g). Aus den restlichen Pellkartoffeln bzw. gekochten Kartoffeln kann man abends oder am nächsten Tag wunderbar Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln machen, daher würde ich da ruhig großzügig rechnen.

Ich würde also alles so lassen (evtl. kartoffeln etwas anpassen) und nur die Eier begrenzen - fertige Spiegeleier will nämlich keiner kalt essen und man muss ja auch damit rechnen, dass einige gibt, die gar keine oder eben nur 1 Ei essen, wärend andere 3-4 verputzen. Und SATT wird man auch mit 2 Eiern oder nur mit Spinat und Kartoffeln!

Jara91
Fragesteller

dazu wollte ich ne Mehlschwitze machen, was denkst du wie viel butter und mehl und milch ich brauche? ich mache sowas rein nach gefühl ! diese gieße ich meistens mit dem kochwasser des spinats dann auf

sachichnich  15.12.2011, 11:39
@Jara91

ich mache sowas rein nach gefühl ! diese gieße ich meistens mit dem kochwasser des spinats dann auf

Dito - da kann ich Dir also leider auch nicht weiterhelfen :-/ Ich würde mal zwei Stück Butter kaufen und 1 KG Mehl (weniger geht ja eh nicht). Mehlschwitze aus 1-1,5 Stück Butter und entsprechend Mehl sollte aber eigentlich langen.... Zur Not kannst Du den Spinat ja noch mit einem "Mehlteigerl" andicken (In einer Tasse kaltes Wasser mit Mehl verrühren und dann nach und nach unterrühren - aufkochen und fertig). Butter kannst Du für den Geschmack auch nachträglich noch mehr ran geben.

Machst Du die Mehlschwitze EXTRA dazu?

Ich mache es immer so, dass ich eine Mehlschwitze mache, diese mit dem Kochsud angieße und dort dann den vorher pürierten Spinat unterrühre und das ganze mit Milch oder Sahne abschmecke - das ergibt dann meinen Rahmspinat.

Jara91
Fragesteller
@sachichnich

ja so mache ich es auch:) allerdings darf bei mir muskatnuss nicht fehlen :D

Wenn du die angegebenen Mengen durch die Anzahl der Personen teilst, bekommst du ja den Wert, den die einzelnen Personen bekommen! Das wären dann 500g Kartoffeln(-die Schalen), 230g Spinnat und 4 Eier! Mal von den Eiern abgesehen, eine "normale" Menge!!! Du darfst nicht vergessen, auch "zierliche" Mädchen können "fressen wie die Scheunendrescher"....

Jara91
Fragesteller

naja , also ich wohne mit meinem freund zusammen und der macht echt viel sport und arbeitet viel, und ich nehme diese mengenverhältnisse schon für uns beide :) für ihn viellt. ein bissel mehr kartoffeln schon 350 schätze ich, aber sowas reicht immer :)

sachichnich  15.12.2011, 11:28

Du darfst nicht vergessen, auch "zierliche" Mädchen können "fressen wie die Scheunendrescher"....

Und Du darfst nicht vergessen, dass diese Scheunendrescher von denen aufgewogen werden, die gar keinen Spinat oder gar keine Eier oder überhaupt fast gar nichts essen ;-)

300 gr gekochte Kartoffel, 200gr Gemues und 2Eier sind schon okay. Zuviel Toffeln ist nicht schlimm, dann gibts a bends Bratkartoffeln.

500 Dramm Spinat verputz ich locker alleine, und 3 Spiegeleier dazu ist auch nicht zuviel. Vier machen mir auch keine Probleme.

Also ich kann nie genug spinat essen!!! Da gibt es sicherlich auch ein zierliches mädel oder ein großer junger der isch gern mal die doppelte portion drauf knallt... Ausserdem, ist es frischer spinat oder aus der tiefkühle?