Woran erkennt man ob Kartoffeln durch sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmt ein spitzes Messer und stichst in die Kartoffel. Wenn es sich leicht stechen lässt und sich weich anfühlt, sind die Dinger gar. Stell dir vor, du stichst in eine Banane...

Guten Appetit.

Beutelkind  24.06.2017, 19:46

Die Regel kenn ich für gekochte Kartoffeln, gilt das auch für Bratkartoffeln?

Gestiefelte  24.06.2017, 19:55
@Beutelkind

Ich mache Bratkartoffeln nur aus gekochten Kartoffeln!

Die teste ich dann so, ja. Aber: sie müssen sehr gut durchkühlen, ehe man sie brät. Am besten am Tag vorher kochen oder morgens, wenn man sie abends machen möchte.

Wenn die nicht kalt genug sind, kleben sie in der Pfanne.

Hab überlesen, dass du sie braten willst. Dachte kochen!

Beutelkind  24.06.2017, 20:08
@Gestiefelte

Das mit der Kälte bei gekochten Kartoffeln ist ein guter Tipp, den probier' ich mal aus!
Ich kenn eigentlich nur Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln. Irgendwie finde ich die einfacher zu machen, weil sie ihre Form bewahren - ein Umstand, welcher mir bei vorgekochten Bratkartoffeln oft fehl schlägt...^^

Ganze Kartoffeln oder Scheiben?

Rohe Kartoffeln oder Vorgekochte?

Rohe Kartoffelscheiben sind durch, wenn sie von beiden Seiten goldbraun gebacken sind.

Gekochte Kartoffelscheiben sind schon durch, wenn Du sie in die heiße Pfanne legst, spätestens aber, wenn sie schwarz werden (...gilt übrigens auch für rohe Kartoffelscheiben!:).

Ganze Kartoffeln solltest Du im Lagerfeuer oder im Backofen zubereiten!

Für alle gebratenen Kartoffelgerichte gilt: KLEINE Flamme und viel Geduld!!

...Jetzt sollten sie durch sein!

:)

Guten Appetit!

Du machst also Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln?

Bei Bratkartoffeln ist es ganz einfach: Du probierst ein kleines Stück von der dicksten Stelle. - Wenn es sich beim Kauen so ähnlich anfühlt, wie bei einem (natürlich rohen) Apfel, ist die Kartoffel noch nicht durch.

Hineinstechen mit Zahnstocher, Gabel oder Messer. Sie müssen weich genug sein, um mit der Konsistenz einer Banane vergleichbar zu sein.