Woran erkennt man Jodmangel, der ja angeblich weit verbreitet ist, obwohl Speisesalz jodiert ist?

4 Antworten

Hallo es ist nur da Jod drine wo es draufsteht, nicht jedes Salz enthält Jod nur das Jodsalz und ich mische es immer mit dem normalen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hmm, ist das immer noch so? Gerade weil Speisesalz jodiert ist, kommt das mMn kaum noch vor!

In den 80ern gab es zB noch Leute mit einem sogn. Kropf. Sie hatten eine geschwollene Schilddrüse, weil der Körper so den IodMangel zu kompensieren versucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Struma

Silo123  29.05.2022, 21:41

Der Kropf war früher echt häufig. Ich habe schon so lange keinen mehr gesehen

Spikeman197  29.05.2022, 22:07
@Silo123

Oder...? Das war wirklich hässlich und auch iwie unangenehm...Geradezu seltsam, dass erst in den 80ern angegangen ist!

Wobei ich jetzt für diese Frage nachgelesen habe, dass es in D tatsächlich noch häufig einen IodMangel gibt, auch wenn der nicht mehr soo deutlich sichtbar ist, wie früher.

Zuviel Kochsalz ist wiederum ungesund, und soviel Jod isst du dann wiederum net damit. Fische enthalten Jod, aber auch Schadstoffe wie z.B. Quecksilber. Jodmangel kann z.B. zu Schilddrüsenerkrankungen führen. Die müssen net immer so krass offensichtlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Jod-Mangelgebiete wie z.B. das Allgäu.

Dort sah man früher öfter ältere Menschen mit gutartig vergrößerter Schilddrüse aufgrund von Jodmangel, was den vorderen Halsbereich anschwellen ließ, den so genanten Kropf.