Woran erkennt man Ingwer, der nicht mehr so frisch ist und ab wann würdet ihr ihn nicht mehr verwenden?

5 Antworten

ingwer ist von natur aus eine recht faserige wurzel. von der lagerung im kühlschrank halte ICH überhaupt nichts: ich halte das ding immer im halbdunkel eines vollgeräumten regals, was zur folge hat, dass er (der ingwer) immer irgendwo neue triebe ausbildet.

Soviel ich weiss hat die fasrige Beschaffenheit der Ingwerwurzel nichts mit ihrer Frische sondern mit dem Alter der Pflanze zu tun. Je älter umso fasriger. am Aroma spiel das wohl keine Rolle.

Frischer Ingwer hat glatte, seidig glänzende Haut st ist nicht verschrumpelt. Sofern die Knollen nicht verschimelt sein sollten, sind sie genauso verwendbar wie frische, saftige Ware, selbst wenn sie trochen sind. In der Deutschen Küche wird ja ohnehin der Ingwer-Pulver für die Weihnachtsbäckereien verwendet. Frische Ware ist halt saftig und hat mehr Vitamine.

Woran erkennt man dass Surimi frisch sind?

Es ist etwas peinlich, aber ich würde gerne wissen worauf man achten muss ob Surimi frisch sind?

...zur Frage

Was kann man alles mit Ingwer machen?

Ich möchte gerne wissen, was man mit Ingwer, den ich heute beim einkaufen gesehen habe, alles machen kann.

...zur Frage

Was denn nun? Hungerstillend oder appetitanregend? INGWER?

Bin verwirrt. Ingwer, die Wunderwaffe gegen so viele Sachen. Hungerstillend fände ich toll, aber appetitanregend: nein DANKE. Ich trinke jetzt seit zwei Wochen drei Tassen Ingwertee, jedes mal frisch aufgebrüht. Aber irgendwie laufe ich ständig um den Kühlschrank, weil ich essen könnte. Einbildung oder Wahrheit?

...zur Frage

Wie bereite ich am besten Ingwertee zu?

Soviel habe ich bis jetzt herausgefunden: (für 1 Person)

°) Schale vom Ingwer entfernen °) Ingwer in dünne Scheiben schneiden oder reiben (2-3 kleine Scheiben bzw. ein Teelöffel geriebenes) °) Wasser zum Kochen bringen

Danach sollte man den Ingwer 10 Minuten ziehen lassen.

Muss ich den Ingwer also während dem das Wasser kocht noch 10 Minuten auf der Herdplatte stehen lassen?

Oder reicht es den Ingwer in der Teetasse mit dem heißen Wasser zu übergießen?

Ich hoffe das mit der zweiten Variante funktioniert, denn ich würde gerne meinen Wasserkocher verwenden, da mir der einiges an Zeit ersparen würde.

...zur Frage

Woran erkennt man dass Putenfleisch schlecht ist?

Mein Freund hat gestern so Putenfleisch gekauft und aber nicht alles gekocht. Wie lange kann man rohes Puten Fleisch im Kühlschrank lagern und woran erkennt man wenn es schlecht ist?

...zur Frage

Warum ist Ingwer auf der Dopingliste(Reitsport) welche Wirkung hat Ingwer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?