Woran erkennt man welches Conditional verwendet wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, dazu gibt es keine Signalwörter.

Die 3 Grundtypen von if-clauses (Bedingungssätzen) sind:

Typ 1 - auch First Conditional genannt -   :

If + present tense, main clause will-future oder can / may / must + Infinitiv

Beispiele   :

If he works hard, he will pass his exam. = Wenn er tüchtig arbeitet, wird er seine Prüfung bestehen.

If you don’t hurry, you will miss the bus. = Wenn du dich nicht beeilst, wirst du den Bus verpassen.

Typ 1 drückt etwas Wahrscheinliches aus   .

Merke   : If kann am Satzanfang oder in der Satzmitte stehen, an der Zeitenfolge ändert sich dadurch nichts. Steht If am Beginn, wird der Hauptsatz (main clause)   mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.

Typ 1a - auch Zero Conditional genannt -   :

if + present tense,    main clause present tense

für allgemeine Aussagen, Tatsachen und Naturgesetze.    Bedingung ist erfüllbar.

Beispiel   :

If you pour oil on water, it floats. (Naturgesetz) – Wenn man Öl ins Wasser schüttet, schwimmt es obenauf.

Typ 2   :

If + past tense, main clause would / could oder might + Infinitiv

Beispiel   :

If I worked hard, I would / could pass my exam. = Wenn ich tüchtig arbeiten würde, würde / könnte ich meine Prüfung bestehen.

I If I were not lazy, I would / could pass my exam. = Wenn ich nicht faul wäre, würde / könnte ich meine Prüfung bestehen.

If I were you, I would hurry to catch the bus. = Wenn ich du wäre, würde ich mich beeilen, um den Bus zu erwischen.

Typ 2 drückt etwas Unwahrscheinliches aus

Merke   :

Das past tense im if-Satz drückt nicht aus, dass die Handlung in der Vergangenheit geschieht.

Typ 3   :

If + past perfect, main clause would / could oder might + have + past participle (3. Form)

Beispiele   :

If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.

If you had hurried, you would not have missed the bus. = Wenn du dich beeilt hättest, hättest du den Bus nicht verpasst.

Typ 3 drückt etwas Unmögliches aus.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

 :-) AstridDerPu

 PS: Eselsbrücken zu den Zeiten in if-Sätzen

 - „Would“ macht den If-Satz kaputt. (auch: „If“ und „Would“ – Satz kaputt!)

 - If and will is a kill.

 - If plus would or will makes teachers ill

 - Willst Du nicht die Briten schrecken, so darf kein will im if-clause stecken

Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!

https://www.youtube.com/watch?v=S2ps3GMysm4

Bild zum Beitrag

Ich persönlich habe bei den if-Sätzen nie mit "(un)wahrscheinlich, (un)möglich" gearbeitet, sondern - wenn überhaupt - grob übersetze. So ergibt sich die richtige Zeit ganz von selbst!

Ich persönlich bin mir nicht bewusst, jemals die if-Sätze nach Wahrscheinlichkeit, Unwahrscheinlichkeit, Möglichkeit oder Erfüllbarkeit gelernt oder gebildet zu haben.

Stattdessen habe ich mich nach der Zeitenfolge gerichtet und die Sätze grob übersetzt, so dass ich immer wusste, welche Zeiten zu verwenden waren.

Irgendwann hat sich das ganze automatisiert, so dass ich bei der Bildung von if-Sätzen gar nicht mehr über den Typ oder die Zeiten nachdenken muss.

 - (Schule, Englisch, Grammatik)

Welchen Typ von Konditionalsätzen du verwendest, hängt davon ab, was du ausdrücken möchtest:

  • Wenn die Aussage mit Sicherheit zutrifft → Typ 1
  • Wenn das Eintreffen unwahrscheinlich, aber noch möglich ist → Typ 2
  • Wenn das Eintreffen unmöglich ist →Typ 3