[Englisch] If Sätze / Bedingungssätze / conditional sentences?
Guten Abend,
warum ist hier bei dieser Aufgabe nicht in jedem Satz "will" oder "will not" enthalten? Der If Satz Typ 1 wird ja mit simple present im If Satz und mit will future im Hauptsatz gebildet.
Gerne genau erklären und nicht nur eine kopierte, allgemeine Antwort posten :-)
Link zur Aufgabe:
https://www.englisch-hilfen.de/uebungen/if_saetze/typ_1_mix4.htm
3 Antworten
All die "can, should, might" usw. könntest Du durch "will" ersetzen. Es bleibt ein if-Satz Typ1, auch wenn dort zum Beispiel "can" verwendet wird. Mit diesen weiteren Modalverben kann man die Aussage feiner nuancieren.
"You will get" wäre genauso richtig. Weil es aber eine allgemeine Regel ist (rot und gelb gibt orange), kann man das "will" weglassen.
Also braucht man bei Bedingungssätzen des Typs 1 kein will bei Regeln? Hast du mir vielleicht ein gutes Video dazu? :-)
Nein, tut mir leid. Ist so ein Relikt aus meiner Schulzeit.
In dem Satz 7 wird ausgedrückt, dass man immer orange herausbekommt, wenn man gelb und rot mischt. Wenn es also um, z. B. physikalische, notwendig eintretende Folgen geht, benutzt man nur das Simple present statt des will. Wobei es aber nicht falsch wäre, hier will zu benutzen.
Ich würde in einer Klausur sicherheitshalber immer "will get" nehmen, weil das auf jeden Fall stimmt.
Hallo, nochmal!
Ein Nachtrag zu dem Beispiel in Satz 7.
Solche Sätze nennt man Zero Conditionals.
Quelle: https://www.abiweb.de/englisch-klasse-6/grammatik/if-saetze/zero-conditional-erklaerung-regeln.html
Ein Video gibt's dazu auch. Einfach „Zero Conditional” googeln.

Vielen Dank für deine Mühe! Schaue es mir direkt an :-)
Mit diesen Beispielsätzen soll gezeigt werden, dass die If-Clauses des Typ I eben nicht nur nach Schema F und ganz stur mit „will” im Hauptsatz gebildet werden, sondern dass sehr wohl auch Modalverben verwendet werden können oder, je nach Sinn, verwendet werden müssen.
Und warum steht bei 7. nur "get" im Hauptsatz, wo eigentlich will future steht?