[Englisch] If Sätze / Bedingungssätze / conditional sentences?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

All die "can, should, might" usw. könntest Du durch "will" ersetzen. Es bleibt ein if-Satz Typ1, auch wenn dort zum Beispiel "can" verwendet wird. Mit diesen weiteren Modalverben kann man die Aussage feiner nuancieren.

maennlich2002
Fragesteller

Und warum steht bei 7. nur "get" im Hauptsatz, wo eigentlich will future steht?

Ralfie489  04.02.2022, 21:29
@maennlich2002

"You will get" wäre genauso richtig. Weil es aber eine allgemeine Regel ist (rot und gelb gibt orange), kann man das "will" weglassen.

maennlich2002
Fragesteller
@Ralfie489

Also braucht man bei Bedingungssätzen des Typs 1 kein will bei Regeln? Hast du mir vielleicht ein gutes Video dazu? :-)

JoNothan  04.02.2022, 21:33
@maennlich2002

In dem Satz 7 wird ausgedrückt, dass man immer orange herausbekommt, wenn man gelb und rot mischt. Wenn es also um, z. B. physikalische, notwendig eintretende Folgen geht, benutzt man nur das Simple present statt des will. Wobei es aber nicht falsch wäre, hier will zu benutzen.

JoNothan  04.02.2022, 21:34
@JoNothan

Oh, zu spät gesehen, dass schon ein anderer das super erklärt hat. Doppelt hält besser.

Ralfie489  04.02.2022, 21:53
@Ralfie489

Ich würde in einer Klausur sicherheitshalber immer "will get" nehmen, weil das auf jeden Fall stimmt.

Mit diesen Beispielsätzen soll gezeigt werden, dass die If-Clauses des Typ I eben nicht nur nach Schema F und ganz stur mit „will” im Hauptsatz gebildet werden, sondern dass sehr wohl auch Modalverben verwendet werden können oder, je nach Sinn, verwendet werden müssen.