Muss bei if-Sätzen im Hauptsatz immer das will-future stehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KQuestion,

Ich sag's dir gleich, ich bin kein Englisch-Lehrer - ich kann bloss ziemlich gut Englisch, aber wenn's um Erklärungen geht, muss ich auch mein Grammatik-Buch rauskramen...

Dir geht es um die Bedingungssätze, richtig? Die sogenannten if-clauses - also, ich hab das mal so gelernt:

Typ I: if-Satz present tense - Hauptsatz will + infinitiv TypII: if Satz past tense - Hauptsatz would + infinitiv TypIII: if-Satz had + ed-Partizip - Hauptsatz would have + -ed Partizip

Ist der Beispielsatz von Dir selbst, oder hast Du den aus einem Englischbuch? Für mich hört er sich komisch an... Was aber nicht heißen muss, dass er nicht richtig ist!

Ich würde den so schreiben:

If Mr. Evans didn't correct/hasn't corrected our English Exam, we won't get it back today. (if + verneinte present tense , Hauptsatz verneinte will-form).

Ich hoffe Du bekommst noch ein paar andere Antworten und kannst Dir das richtige rausfiltern.

Ansonsten: Hast Du schonmal gegoogelt, ob es vielleicht eine gute Grammatik-Seite im Internet gibt, die so etwas erklärt? Zumindest vor ein paar Jahren gab es mal so eine website für englische Grammatik, aber ich weiß nicht, ob sie noch exisitert.

LG Lucy

KQuestion
Fragesteller

Danke, für deine großartige Hilfe. Hat mir so weit ein wenig geholfen. Ich hab schon viele Stunden am Computer mit suchen nach passenden Seiten verbracht, aber bin auf nichts brauchbares gestoßen..

Hallo,

die 3 Grundtypen von if-clauses (Bedingungssätzen) sind:

Typ 1:

If + present tense, main clause will-future oder can / may / must + Infinitiv

Beispiele:

If he works hard, he will pass my exam. = Wenn er tüchtig arbeitet, wird er seine Prüfung bestehen.

If you don’t hurry, you will miss the bus. = Wenn du dich nicht beeilst, wirst du den Bus verpassen.

Typ 1 drückt etwas Wahrscheinliches aus.

Merke: If kann am Satzanfang oder in der Satzmitte stehen, an der Zeitenfolge ändert sich dadurch nichts. Steht If am Beginn, wird der Hauptsatz (main clause) mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.

Typ 1a:

if + present tense, main clause present tense

für allgemeine Aussagen, Tatsachen und Naturgesetze. Bedingung ist erfüllbar.

Beispiel:

If you pour oil on water, it floats. (Naturgesetz) – Wenn man Öl ins Wasser schüttet, schwimmt es obenauf.

Typ 2:

If + past tense, main clause would / could oder might + Infinitiv

Beispiel:

If I worked hard, I would / could pass my exam. = Wenn ich tüchtig arbeiten würde, würde / könnte ich meine Prüfung bestehen.

If I were you, I would hurry to catch the bus. = Wenn ich du wäre, würde ich mich beeilen, um den Bus zu erwischen.

Typ 2 drückt etwas Unwahrscheinliches aus

Merke:

Das past tense im if-Satz drückt nicht aus, dass die Handlung in der Vergangenheit geschieht.

Typ 3:

If + past perfect, main clause would / could oder might + have + past participle (3. Form)

Beispiele:

If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.

If you had hurried, you would not have missed the bus. = Wenn du dich beeilt hättest, hättest du den Bus nicht verpasst.

Typ 3 drückt etwas Unmögliches aus.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

KQuestion
Fragesteller

Danke danke. Vor allem wegen dem Video..

Ich kenn diese 3 typen:

Typ 1:if satz mit present,haupsatz mit will Typ2:if satz mit simple past, hauptsatz mit would+verb Typ3:if satz mit past perfect,hauptsatz mit zb would have visited

Sorry wenn das falsch ist,aber ich glaub das stimmt so :)

Franticek  01.04.2013, 18:38

DH.
Genau so ist es, und daran hat sich auch noch nichts geändert.

Koschutnig  01.04.2013, 19:04
@Franticek

“There are more things in Heaven and Earth, than are dreamt of in your philosophy.”

― William Shakespeare, Hamlet

Shakespeares "philosophy" wurde übersetzt mit "Schulweisheit"...

So ist's auch bei den if-Sätzen, s. u.A. AstridDerPus Antwort, Typ1a

Du hast richtig erkannt:

Die in allen deutschen Englisch-Lehrbüchern zu findenden Grundregeln reichen nicht aus. Selbstverständlich ist Dein Satz korrekt.

Es gibt sehr viel mehr mögliche Kombinationen bei den if-Sätzen als nur drei.