Signalwörter passiv?

3 Antworten

Hallo,

geht es dir ums englische Passive?

Das Passiv erkennst du wie folgt:

- die Zeit enthält immer eine Form von be und das Past Participle (3. Verbform)

- der Passiv-Satz enthält oft (aber nicht immer) das Wort by

- Das Passiv nennt man im Deutschen auch Leideform, weil das Subjekt etwas 'erleidet', etwas mit dem Subjekt gemacht/getan wird.

- Im Aktiv-Satz dagegen tut/macht das Subjekt aktiv etwas

---------------------------------------------------

Für die Anwendung der Zeiten im Passiv gelten dieselben Regeln und Signalwörter wie im Aktiv.

------------------------------------------------------

- Das Passiv funktioniert im Englischen genau wie im Deutschen

- Im Passiv wird das Subjekt (Wer/Was?) des Aktivsatzes zum Objekt des Passivsatzes und das Objekt (Wen/Was/Wem?) des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes

Das Passiv wird gebildet mit einer

Form von to be + Past Participle

(bei regelmäßigen Verben: Verb mit –ed; bei unregelmäßigen Verben: 3. Spalte

Hier Beispiele zu den verschiedenen Zeitformen:

Present simple

Aktiv: Sie bauen jedes Jahr ein Haus. They (subject) build a house (object) every year.

Passiv: Ein Haus wird jedes Jahr von ihnen gebaut. A house (subject) is built by them (object) every year.

Present Progressive

A: They are building a house at the moment. P: A house is being built by them at the moment.

Past Simple

A: They built a house last year. P: A house was built by them last year.

Past Progressive

A: They were building a house while ... P: A house was being built by them while...

Present Perfect:

A: They have not built a house yet. P: A house has not been built by them yet.

Past Perfect

A: They moved to Berlin after they had built a house. P: They moved to Berlin after a house had been built by them.

Will-Future

A: They will build a house next year. P: A house will be built by them next year.

Going to-Future

A: They are going to build a house next year. P: A house is going to be built by them next year.

Conditional

A: They would build a house, if... P: A house would be built by them, if...

Nach den Modal/Hilfsverben

must, shall, should, have to, ought to, mustn't, can, can't, will, would, may, might ...

wird das Passive Infinitive verwendet.

Achtung: mit Modal Verben benutzt man den Infinitive ohne to (Ausnahmen: ought to, have to)

Beispiele

A: We can help her. P: She can be helped by us.

A: You must do your homework. P: Your homework must be done

A: He may invite us. P: We may be invited by him.

A: Someone ought to help her. P: She ought to be helped

Das Passiv wird verwendet

 - um hervorzuheben (emphasize):

Wenn der Handelnde (doer) wichtig ist, benutzen wir das by-Objekt

The washing-up is always done by Dad

The window was broken by Tom. (not by me!)

 - für Zusatzinformationen (further information):

The clothes are made by hand

This bird can be seen only in the South of Africa

Das by-Objekt wird nicht benutzt

 - wenn der Handelnde nicht wichtig ist oder

 - nicht bekannt ist (Subjekt = Somebody, People, Nobody, They …).

Many school things were stolen

Bikes are stolen nearly daily.

Cigarettes are smoked all over the world.

They speak English all over the world. - English is spoken all over the world.

Somebody helped her. - She was helped

Präpositionen nicht vergessen!

They looked for the baby. - The baby was looked for

People shouted at the man. - The man was shouted at

Nobody slept in this bed last night. - This bed wasn’t slept in last night.

Enthält der Aktivsatz 2 Objekte, kann man 2 Passivsätze bilden:

My husband gave me (1.Objekt) a wonderful ring (2.Objekt).

I was given a wonderful ring by my husband.

A wonderful ring was given to me by my husband.

Achtung! Der 3. Fall wird mit to angehängt

Grandmother always tells us (1.Objekt) funny stories (2.Objekt).

We are always told funny stories by grandmother.

Funny stories are always told to us by grandmother.

The postman brought me (1.Objekt) a heavy parcel (2.Objekt).

I was brought a heavy parcel.

A heavy parcel was brought to me.

Verben mit zwei Objekten sind: allow, ask, bring, give, make, offer, order, pay, promise, send, show, teach, tell, write

Die Grammatik und Übungen zum Passiv findest du auch im Internet, u.a. bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=Im78U76r3NE

Soweit ich weiß gibt es keine Signalwörter aber immer wenn 'wird' oder 'wurde' als hilfsverb verwendet wird ist es passiv

Ich behaupte mal nicht.

Ich rufe an. Ich werde angerufen.

Ich werde morgen anrufen. Ich werde morgen angerufen werden.

Ich rief gestern an. Ich wurde gestern angerufen.

Funktioniert alles. Alles Passiv.

Wird halt alles mit einer Form von "werden" gebildet. Das ist aber kein Signalwort in dem Sinne.