Woran erkennt man Gute Genetik und wie wichtig ist sie?

2 Antworten

Vielleicht bringt dich dies ein wenig weiter bei deiner Frage, habe ich mal kurz gegoogelt und bin auf das gestoßen:

Doch was bedeutet das für die Menschen mit keiner so günstigen Veranlagung?

Gar nichts!

Ich kann euch garantieren, dass 99% der Menschen, die Kraftsport betreiben irgendeinen genetischen Nachteil in einer Körperpartie haben. Die einen haben Probleme mit dem zunehmen, die anderen mit dem abnehmen. Der eine hat ein extrem weites Schlüsselbein (breite Schultern) der andere ein eher schmäleres und dafür dickere Arme.

Was ich damit sagen will ist, dass eigentlich jeder eine genetische stärke und eine genetische Schwachstelle hat. Den Unterschied macht wie man mit seinen gegebenen Karten spielt, also wie man sich um seine Schwachstellen/stärken kümmert, denn die meisten Menschen lassen ihre Schwachstellen weiter verkümmern und trainieren weiterhin ihre stärken was dann immer mehr zu Dysbalancen führt. Im besten Fall sieht sowas dann einfach unästhetisch aus, im schlimmsten Fall jedoch führt das zu starken Problemen mit dem kompletten Bewegungsapparat und endet in der Physiotherapie und mit einer Zwangspause im Fitnessstudio. Ihr solltet also einfach versuchen eure vermeintlich genetisch benachteiligten Körperteile einfach öfter zu trainieren und eventuell neue Trainingsmethoden ausprobieren. So haben zum Beispiel viele Leute kleine Schultermuskeln, wenn ich diese jedoch im Fitnessstudio trainieren sehe, trainieren diese Ihre Schultern mit extrem leichten Gewichten und viel zu wenig Intensität. Andere trainieren Ihre Schultern nicht einmal isoliert, da sie davon ausgehen, dass diese in allen anderen Trainingseinheiten wie Brust oder Rücken sowieso genügend Wachstumsreiz bekommt. Ihr solltet also einfach nicht zu verbissen in ein bestimmtes Trainingssystem sein, sondern mal ein paar ausprobieren. Im schlimmsten Fall ändert sich minimal was und im besten Fall macht ihr vielleicht eure schwächen zu euren stärken.

Das habt ihr auch schon gemacht und trotzdem baut ihr keine Muskeln auf und dabei gibst du dir doch so viel Mühe? Dann will ich dir einfach mal die meiner Meinung nach wichtigsten Tipps für den Muskelaufbau bei „schlechter Genetik“ geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Tim!

Natürlich spielt die Genetik mit aber das gute Training ist wichtig.

Im übrigen entscheidet sich auch über die Genetik schon ob man sich eher für Muskelaufbau oder für Ausdauersport eignet

Für den genetischen Vorteil beim Krafttraining bin ich ein gutes Beispiel.

Als ich mit 18 anfing, wog ich 73kg. Dass 100 kg Bankdrücken und 120 kg Kniebeuge da unnormal sind, habe ich erst später registriert

Dafür war meine Ausdauer mangelhaft

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
XeKnows  03.01.2024, 00:09

Naja Kraft hat nur bedingt etwas mit Muskelaufbau zu tun. Siehe Power lifter. Lieber wenig Gewicht, gute Technik und Ausführung und den Muskel perfekt treffen als schwer und falsch. Jemand der nicht so viel drückt in jungen Jahren nach 3 Monaten Training heißt nicht das die Person ne schlechte Veranlagung für Muskelaufbau hat..