Womit Portfolio erstellen, Mediengestalter Beruf?

1 Antwort

Ein Portfolio kann man mithilfe von Seiten erstellen. Die meisten kosten denke ich etwas. Wenn man Adobe hat, empfehle ich Adobe Portfolio - dazu kommt über Behance.net -> aufs eigene Profil gehen und dann sieht man es da.
Ne weitere alternative wäre eine Webseite mit Adobe XD zu erstellen, ist auch ganz prima, da man die noch schön ausgestalten kann.

Wichtig bei einem Portfolio wäre, dass man zum einen sich selbst darin vorstellt für Besucher, am besten auch mit einem Bild von sich wenn man mag.

Seine Arbeiten die man ins Portfolio steckt sollte man immer einzeln teilen. Damit meine ich, nicht einfach alles in eine Folie zu stecken, das wäre langweilig und bringt Leuten die einen Designer suchen nichts.
Ich zB mache Logodesign, das heißt ich packe in die Folie eines Logos eigentlich alles was im Logoprocess kam: Das Logo und den Brief, Ideensammlung, Scribbles, alternative Designs, Mock-ups etc - also im Prinzip die Präsentation, die man seinem Kunden gibt. Dadurch merkt man, dass die Person wirklich Ahnung hat und man sieht wie sie vorgeht etc - gibt außerdem die Mühe, dass man sich Mühe gibt.

Es gibt ja verschiedene Bereiche, ich hab es hier jetzt als Logogestalter von meiner Sicht aus beschrieben. Sieh dich definitiv in anderen Portfolios um, in deinem Bereich, für Inspiration.

Hoffe das hat dir irgendwie geholfen :D

sunseticlamp
Fragesteller

ein bisschen schon, danke :D

aber vor allem wollte ich für den anfang eher wissen was so technisch sinnvoll wäre :D

Ob es overkill wäre sich dafür eine Website zu basteln, ob eine der kostenlosen "online portfolio" services was taugen oder ob sowas unprofessionell wirkt, usw :D

Aber trotzdem danke für deinen Beitrag, war trotzdem ein interessanter input dazu

dasR0BIN  17.08.2022, 20:28
@sunseticlamp

Jo kein Ding. Hab getan was ich konnte, bin erst selbst seit etwas über nem Jahr so im Grafikdesign - hauptsächlich Logodesign - drinne wegen Schule und so; hab ein Portfolio selbst angefangen, aber noch kaum was reingetan haha.

Hatte ich noch ganz vergessen: Will Paterson ist so einer der Hauptpersonen von denen ich lerne, da hätte ich dir noch dieses Video reinschicken können: https://www.youtube.com/watch?v=kBAzt2Fz7cs "5 Tips for SUPERB Design Portfolios"

sunseticlamp
Fragesteller
@dasR0BIN

oh cool, danke, will paterson sagt mir auch schon was aber dieses video kenn ich noch nicht.