Angeben von persönlichen Daten auf einer Fishing Website?
Hallo allerseits,
Ich war etwas dumm, wenn man es so direkt ausdrücken möchte.
Ich bin auf einen Fishing Betrug bei Ebay Kleinanzeigen teilweise reingefallen. Ich habe Daten, wie Name/Nachname, Handynummer und Debitkarteninformation angegeben. Zum Zeitpunkt, wo ich mich beim Online Banking anmelden musste, wurde ich dann skeptisch. Das war auch gut so. Alles hat auf dieser Website nicht funktioniert bis auf das Eintippen von Daten. Ich habe schon die ersten Schritte in die Wege geleitet. Nutzer und Website gemeldet. Aber die Daten haben die trotzdem. Eine neue Karte kann ich schnell wieder bei meiner Bank beschaffen, aber Name und Handynummer ist blöd und einfach Mist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich die Daten löschen kann?
Danke für eine Antwort und ich weiß, dass das extrem dumm von mir war. Keine Ahnung, was da in mich gefahren war.
Naja, man kann es jetzt nunmal nicht ändern. Es ist halt so. Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung.
2 Antworten
Keine Chance.
Du kannst aber hoffen, dass sie nichts übertragen haben, nichts gespeichert wurde oder deine Daten einfach ignoriert werden, weil die wirklich spannenden Daten (Online-Backing-Login) fehlen.
Es kann natürlich sein, dass sie deine Handynummer an Scammer verkaufen.
Für deinen Namen interessiert sich aber niemand.
Ich würde warten, ob da in den nächsten Tagen vermehrt Scam-Anrufe/Nachrichten kommen. Wenn ja: Nummer wechseln. Wenn nein: Glück gehabt.
Und ja, Kontonummer würde ich auf jeden Fall wechseln.
Und für die Zukunft:
Achte auf die URL und Browser-Warnungen, sofern vorhanden.
Und ich nutze Bitwarden für meine Daten und schreibe nichts mehr selber (Faulheit ^^). Der fügt allerdings nix ein, wenn das nicht die Seite ist, die er hinterlegt hat. Und den kann keine Phishing-Seite austricksen, entweder die Domain/URL pass EXAKT oder eben nicht - vorausgesetzt, Du stellst nichts blödsinniges ein, aber das musst Du dann schon mutwillig machen.
Es gibt seit einigen Jahren kein "Ebay Kleinanzeigen" mehr. Erstaunlich, dass sich der Name immer noch hält.
Name/Nachname, Handynummer und Debitkarteninformation angegeben.
Puh, schlechte Idee. Du hast immerhin deine Bank informiert und die Karte gewechselt.
Meinst du das ernst?! Wie soll man denn deinen Namen löschen lassen? Die Server der Betrüger kann man nicht einfach formatieren, denn die werden dich da ja nicht dran lassen. Ob die Daten inzwischen auf Papier ausgedruckt in Indonesien lagern, steht in den Sternen. Eine Löschung ist jedenfalls nicht realistisch.