auf Phishing-SMS reingefallen?
Hey Leute :),
ich habe von (vermeintlich) DHL eine SMS bekommen, in der ich informiert wurde, dass ich für die rechtzeitige Lieferung meines Paketes einen gewissen Zoll-Betrag bezahlen müsse. Daraufhin habe ich auf den Link geklickt und personenbezogene Daten - also Nummer, Name, Adresse und Geburtsdatum - eingegeben. Bei der Abfragung meiner Kontodaten wurde ich zum Glück stutzig und habe diese nicht eingegeben und mich online über derartige SMS informiert (leider etwas zu spät, denn Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum waren bereits eingetippt). Ich bin draufgekommen, dass es sich bei dieser SMS um die Phishing-Masche handelt. Habe ich durch das Klicken auf den Link irgendeinen Virus gedownloaded?(ich besitze ein Iphone) Und was kann mit den Daten, die ich angegeben habe passieren? Wie soll ich jetzt handeln? Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank im Voraus :)
3 Antworten
Moin, dein Gerät wird durch einen Link nicht infiziert sein und wenn du Anmeldedaten nicht angegeben hast, bist du erst einmal sicherer. Aber es könnte sein, dass du Spam-Nachrichten oder Werbung an die angegebenen Daten geschickt bekommst.
Sei auf jeden Fall vorsichtiger im Internet und mit deinen Daten, wahrscheinlich hast du das ja jetzt auch schon gelernt.
Viel Glück, dass die Daten nicht missbraucht werden und ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Cheers
vielen, vielen Dank! Das ist eine super hilfreiche und konstruktive Antwort! :) Dachte, das würde mir nie passieren, aber here I am! Und jaaaa, ich gehe jetzt definitiv sorgsamer mit meinen Daten um!
Darum schaut man immer zuerst auf welcher URL man unterwegs ist...
Ob du eine Infektion auf deinem Endgerät hast kann ich dir von hier aus nicht sagen, jedoch hätte ich mit deinen von dir angegebenen Daten als Pentester schon genügend um etliches Schindluder zu treiben.
Wenn du deine Daten nicht abgeschickt hast, sollte auch nichts passieren. Vielleicht kriegst du Spam Werbung per Post oder Mail