Inhalt eines Online-Portfolios für Informatiker

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da heutzutage bei Firmen die Softskills immer wichtiger werden, wäre es gar nicht schlecht, wenn Du auch privates schreiben würdest. Daran kann man mehr Deinen Charakter erkennen. Niemand will einen Experten einstellen, der nicht im Team arbeiten kann oder nciht kommunikationsfähig ist.

Ein Online-Portfolio hat so ungefähr den gleichen Zweck wie die eigentliche Bewerbung. Man wirbt für sich, bietet sein Können an. Da haben private Details meiner Meinung nach Nichts verloren. Und nimmt man sie doch rein, ist jede Zeile riskant. Bei privaten Daten gibts mittlerweile ähnliche "Pauschalcharakterisierungen" wie man das mal bei den Zeugnisformulierungen gelernt hat. Also das zB ein "kommt sehr gut mit seinen Kollegen aus" kann bedeuten, das er/sie mehr labert und unterhält als zu arbeiten. Ich würde ein paar interessantes Hobbys nennen. Mehr aber nicht. Und auf keinen Fall sowas wie "ich spiel auch World of Warcraft".

Vorrangig würd ich die Dinge reinschreiben, die einen auszeichnen, in denen man stark ist.

PartyPilz
Fragesteller

Bringt mich jetzt leider nicht wirklich weiter...

BudadaBubladend  23.01.2011, 00:33
@PartyPilz

Naja, da siehst du doch grob, was derjenige drin stehen hat. Seine PC's mit welchem Betriebssystem. An welchen Projekten, Artikeln und Seiten er mitgearbeitet hat...