Womit kann man nochmal elektronisch Spannung messen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit einem Voltmeter aka Spannungsmessgerät.

V = Volt = Elektische Spannung.

Es gibt noch weitere elektronische Instrumente, mit denen man elektrische Spannung messen kann. Hier sind einige Beispiele:

  1. Oszilloskop: Ein Oszilloskop ist ein Messgerät, mit dem man Spannungen als zeitliche Verläufe darstellen und analysieren kann.
  2. Multimeter: Ein Multimeter ist ein vielseitiges Messgerät, das neben der Spannung auch Stromstärke, Widerstand und andere Größen messen kann.
  3. Kapazitätsmessgerät: Mit einem Kapazitätsmessgerät kann man die Kapazität eines Kondensators messen, was indirekt auch eine Aussage über die Spannung zulässt.
  4. Frequenzzähler: Ein Frequenzzähler kann die Frequenz einer periodischen Spannung messen, was in vielen Anwendungen von Bedeutung ist.
  5. Power-Meter: Ein Power-Meter ist ein Messgerät, das die Leistung von elektrischen Signalen misst. Dazu gehört auch die Messung von Spannung, da die Leistung direkt proportional zur Spannung ist.

Es gibt noch viele weitere Messgeräte, die je nach Anwendungsgebiet eingesetzt werden. Die oben genannten sind jedoch einige der gängigsten und vielseitigsten.

janvalperz
Fragesteller

Ja, genau das meine ich, danke dir 😉♥️

Kelec  20.02.2023, 12:23

Zu 3 und 4 würde mir nicht einfallen in wie fern man mit diesen Messgeräten eine Spannung messen könnte.

Die Kapazität ist idealerweise unabhängig von der Spannung und daher sagt diese nichts über die Spannung aus. Der Frequenzzähler misst nicht wirklich die Spannung in dem Sinne.

Zu 5 ein Power Meter kann muss aber nicht die Spannung messen. Manche einfache Power Meter messen nur den Strom und gehen von einer konstanten Spannung aus. Elektromechnische Leistungsmessgeräte messen die Leistung wobei die Spannung und die Stromstärke darin nicht als unabhängige Messgrößen abgreifbar sind.

AlterLeipziger  20.02.2023, 12:32

3. ist aber falsch, denn die Kapazität eines Kondensators sagt gar nicht über die Spannung aus.

Mit einem Amperemeter kann man die Stromstärke messen, nicht die Spannung.

janvalperz
Fragesteller

Ah okay danke

Voltmeter, misst Gleichspannung und Wechselspannung
Oszilloskop, misst Spannungsverläufe (Spannung in Abhängigkeit der Zeit)
Spektrumanalysator misst selektiv (Spannung in Abhängigkeit der Frequenz)

Dann google mal, welche Einheit die Spannung angibt und schon weißt du es.

janvalperz
Fragesteller

Alles klar, danke dir ♥️