voltmeter amperemeter

4 Antworten

Erst mal musst die Daten des Voltmeters wissen (oder Ausmessen) mindestens 2 davon den rest kannst ausrechnen.  Volt, mA.  Als Ampermeter zu verwenden z.B. bei 25A Messbereich wird der Messinstrumentstrom von 25Amp Abgezogen,dann die Voltmeterspannung Dividieren durch den Strom = Shuntwiderstand der dann Parallel zum Volt-Instrument geschaltet wird.Der Voltmeterstrom wird deshalb abgezogen vom Gesamtmeßstrom weil eine Stromverteilung stattfindet,der gößte Teil geht durch den Shunt der rest durch das Instrument. Shunt ist ein Externer Belastungswiderstand.

Du hängst das Voltmeter parallel an den Widerstand und dann den in Reihe im Stromkreis. Und dann noch Ohmsches Gesetz anwenden und ab geht's!

wollo12
Fragesteller

danke.. und was soll des mit dem shunt???

WetWilly  10.03.2011, 10:34
@wollo12

Der Shunt ist der Widerstand... oh weh. Darf ich fragen, in welchem Lehrjahr Du bist?

Voltmeter (ich nehme mal an, damit ist ein Drehspulinstrument gemeint) nehmen. Shunt parallel schalten.

Das Ganze in den Meßkreis einbauen. Skalenwerte des Instruments aufzeichnen (Berechnung der Werte mit Ohm´schem Gesetz und Parallelschaltung von Widerständen (Innenwiderstand des Instruments und Shunt).

Wenn Dir das nicht hilft, fehlen Dir offenbar elementare Grundagen...

Volt = Spannung Ampere = Strom

also sollst du den Stom messen?

Formel für I

I= U/R einfach den IC austauschen gut is^^