Hält dieses analoge Amperemeter 2 KV von einem Mikrowellentrafo aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Amperemeter parallel am HV- ausgangist ein satter Kurzschluß. Amperemeter haben einen möglichst geringen Innenwiderstand und werden in Reihe mit der Last in den Stromkreis gelegt.

Dieses Modell wird aber nichts sinnvolles anzeigen, da beim hochtransformieren der Spannung die Stromstärke analog dazu in den Keller geht. Da die Spannung für das Magnetron etwa 10 mal so hoch ist wie die Netzspannung,.ist der Strom nur 1/10 so hoch wie der Primärstrom, also etwa 1-2 A. Da zuckt der Zeiger höchstens kaum sichtbar.

Daß du mit deinem Leben spielst, weißt du aber? Für tödliche Stromschläge reicht das dicke.

eS KNALLT DeN sStrom mISST MAN in Reihe.

Denn ein Strommesser hat einen sehr kleinen Innenwiderstand. D.H. je kleiner der Widerstand umso größer der Strom.

Bei paralellem Anschluß ist es fast ein Kurzschluß zur Spnnungsquelle.

.

Die Mikrowelle wird aber auch mit Wechsel U betrieben also geeignet wäre die Stromessung da der Strommesser auch für Betrieb unter Wechselspammimum (~) ausgelegt ist.

Nur der Messbereich ist zu groß denn Strom Verbrauch der Mikrow. ca 400 bis 1000 W.

I = P/ U x cos(phi), 1000 / 230 V x 0,8

Doch so ne mirkowelle verbraucht ca 4 - 10 Ampere.

Kannst Du dies am Messgerät sehen ?

Du hast nun hofendlich die Antworten gelesen, wenn nicht wann ist die Trauerfeier?

Wenn ich die Beschriftung richtig interpretiere, hat es bei 5A einen Ausschlag von 300A. Um einen größeren (bzw. den vorgesehenen) Wertebereich zu nutzen, bräuchtest du einen entsprechenden Shunt-Widerstand.

Na gut, da ein Mikrowellentrafo ja Hochspannung erzeugt, ist ja die Stromstärke entsprechend niedriger als die, die in das Gerät hineinfließt. Wenn du den Kurzschlussstrom messen willst, belastest du den Trafo extrem - ob er das aushält oder anfängt zu brennen... weiß ich nicht. Ansonsten bricht auch die Spannung in dem Moment zusammen.

Ob die hohe Spannung trotzdem was kaputt machen könnte? Vorstellbar ist es.

Aber allgemein klingt es nach keiner guten Idee... zumindest wöllte ich nicht in der Nähe sein bei dem Experiment. :-p

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Ich bin ja auch neugierig, aber wozu will man den Ausgangsstrom eines MW-Trafos wissen und das auch noch selbst gemessen?