Ist Voltmeter und Amperemeter das selbe?

3 Antworten

Ein Voltmeter ist ein Spannungsmessgerät oder auch Spannungsmesser. Eine elektrische Spannung ist die Differenz der potenziellen Energie zwischen zwei Punkten.

Ein Amperemeter ist ein Strommessgerät oder auch Strommesser. Ein elektrischer Strom ist der Transport von elektrischen Ladungsträgern zwischen zwei Punkten mit Spannungsdifferenz.

Weder dasselbe noch das Gleiche.

Mit dem Voltmeter misst man die Spannung, mit dem Amperemeter die Stromstärke.

Es gibt aber Messgeräte, die beides können.

Nein... das eine misst Stromstärke und das andere Stromspannung

55555555555555  19.05.2016, 17:33

Es gibt keine Stromspannung.

Strom = Ampere
Spannung = Volt

Richtig heißt es:

Der eine misst Spannung, der andere Strom.