Amperemeter

5 Antworten

das amperemeter IN den eigentlichen STROMKREIS!!! voltmeter parallel

grisslybaer20
Fragesteller

Vielen Dank. dann weiss ich bescheid. Grüße Otto

ALLE VERBRAUCHER?

Wenn das Voltmeter mit seinen µA-Verbrauch für dich auch ein Verbraucher ist, dann das Amperemeter vor dem Voltmeter plazieren.

grisslybaer20
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Antwort

konzato1  04.04.2014, 10:29
@schniepatz

Nö, ist es nicht. Denn ein Voltmeter hat ja auch einen Verbrauch im Microamperebereicht. Und wenn der Fragesteller diesen Verbrauch auch mit messen will, dann das Amperemeter vor dem Voltmeter platzieren.

JoGerman  07.04.2014, 07:37
@konzato1

Natürlich ist es (erstmal) egal, ob das Amperemeter vor oder nach dem Voltmeter sitzt, denn ein Strommessgerät wird in Reihe im Stromkreis geschaltet und bei Reihenschaltung ist der Strom überall gleich.
Das Voltmeter wird parallel zum Verbraucher geschaltet, dessen Strom wird also auch über das Amperemeter geleitet. Aufgrund des niedrigen Verbrauchs im Mikro-Amperebereich kann man dessen Verbrauch vernachlässigen.
Für eine genauere Messung von Strom und Spannung müssen beide Geräte einzeln benutzt werden, dann werden 2 getrennte Messungen gemacht.
Gruß DER ELEKTRIKER

Die Perspektive der räumlichen oder zeitlichen Abfolge der Verbindungen ist hier völlig belanglos.

Das Voltmeter wird zwischen die beiden Punkte geschaltet, deren Potentialdifferenz gemessen werden soll, z.B. an den beiden Anschlussklemmen der Vorrichtung. Es zeigt die Spannung an, an die es angelegt wird.

Das Amperemeter wird in Reihe zu dem Verbraucher geschaltet, dessen Stromstärke gemessen werden soll. Es zeigt die Stromstärke an, mit der es durchflossen wird.

dompfeifer  04.04.2014, 11:39

Der Hinweis von konzato1 ist hier natürlich von ganz nebensächlicher Bedeutung. Normalerweise interessieren nicht die paar µA des "Verbrauchers" Voltmeter. Sofern die instrumentell überhaupt zur Anzeige kommen, kommt dann die Stromstärke nie auf Null, gewöhnliche Messungen werden damit verfälscht.

Im Prinzip ist es egal, es kommt nur darauf an, welche Messung genauer sein soll und was du überhaupt messen willst.

vor oder nach ist egal voltmeter immer zwischen die leitungen und amperemeter in reihe zum verbraucher