Wo kommt hier der Amperemeter/Voltmeter hin und wieso?

 - (Physik, Strom, Volt)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben hier 3 Amperemeter (die Reihenschaltungen) und 1 Voltmeter parallel zum linken Widerstand (unter dem Minuspol der Batterie), da dieses Instrument parallel zum Widerstand geschalten ist.

Wäre dieses Instrument ebenfalls ein Amperemeter, wäre der Widerstand darüber sinnlos, da das Amperemeter den Widerstand kurzschließen würde.

Die Amperemeter am Pluspol und am Minuspol sind redundant und messen jeweils den selben Strom (Gesamtstrom).

Endlich eine gute Antwort. Danke dir vielmals!!!!!!!

1

Danke für den Stern

0

Ist eine kleine Denkaufgabe.

Strommessgeräte lassen den Strom durch und werden in Reihe geschaltet.

Spannungsmessgeräte lassen keinen Strom durch und werden parallel geschaltet.

Stelle dir die Schaltung mal komplett ohne Messgeräte vor.

Nun musst du an den jeweiligen Stellen das Messgerät wählen, das die Schaltung am wenigsten beeinflusst. Sie muss nach Einfügen der Messgeräte noch genauso funktionieren wie vorher.

Nimmst du den falschen Typ, überbrückst du entweder Schaltungsteile oder du unterbrichst Schaltungsteile, so dass sich die Schaltung im Verhalten verändert.

Woher ich das weiß:Hobby

oben und unten links auf jeden Fall Amperemeter weil die in Reihe geschaltet sind (da is keine Verbindung drum herum), die anderen beiden könnten beides sein weil man die sowohl als in reihe geschaltet (->Amperemeter) oder als parallel geschaltet (->Voltmeter) sehen kann

Nö. Nur ein Voltmeter. Die anderen 3 sind alle in Reihe...

1
@RareDevil

wie meinst du das? Oder wo, besser gesagt.

0
@HeySonny

Ich glaube du solltest mal selber dich bemühen. Dafür ist das was auf dem Hals sitzt gut geeignet. Vorverdautes essen ist nicht gut.

0
@RareDevil

die beiden unten rechts können sowohl den Widerstand über sich messen als auch den untersten oder den darüber (je nach dem welcher von beiden der kleinere ist)

0
@derFDSMaster

unten rechts ist mit einem Widerstand in Reihe, deshalb nur Strom sinnvoll. Du kannst keine Spannung an einem Widerstand damit messen, da Du einen Widerstand in Reihe vorgeschaltet hast, der Dir den Spannungswert verfälscht. Unten in der Mitte kannst Du nur Spannung messen. Strommessung ist Niederohmig und überbrückt den darüber parallel liegenden Widerstand und verfälscht deshalb die Schaltung. Also nur Spannung messbar. Finde ich sehr eindeutig ;)

0

Unter dem linken Widerstand ist ein Voltmeter. Alle anderen drei sind Amperemeter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?