Womit begründet sich wissenschaftlich überprüfbar das Vertrauen, das ein für wahr oder wahrscheinlich halten eines Verhaltens in den Partner ist...?

Wintermadl  25.11.2023, 20:29

Was genau ist die Frage? Hab den Satz jetzt 4 mal gelesen und nicht verstanden.

EVYTNG
Fragesteller

Womit man Vertrauen in seinen Partner rechtfertigt, dass das Vertrauen nicht einfach blind/naiv ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube dass leider fast alles auf Erfahrungen basiert.

Wenn du 20 jahrelang die Erfahrung hast dass dein Partner nach Feierabend nur kurz mit dem Hund ne runde und dann gemütlich seinen Abend rum bringt. Dann hat man das 100%Vertrauen. Man kennt ja auch seine Handlungsmöglichkeiten....oder?

EVYTNG
Fragesteller

Ja, stimmt, das (die "Erfahrung") wäre wissenschaftlich ausgedrückt, die "Empirie".
"Methode, die sich auf wissenschaftliche Erfahrung stützt, um Erkenntnisse zu gewinnen" "aus wissenschaftlicher Erfahrung gewonnenes Wissen; Erfahrungswissen"
Da war ich nicht sofort darauf gekommen :D
Aber ja, nur so wäre Vertrauen ja wirklich gut begründet :)

Dobro147  25.11.2023, 20:45

Das Wort ,,Vertrauen" beinhaltet auch das Wort "trauen "

Man muss sich auch trauen zu vertrauen!

Überwinden und trainieren! Viel Arbeit ist das

Dobro147  25.11.2023, 21:42

Ey ich denke, das ist wie beim Glauben an ein Leben nach dem Tod, das ganze ist ein Zustand auf den du dich einlässt. Wenn du es nicht tust ist es halt ein anderer Zustand.

Vertrauen ist nichts wissenschaftliches, das ist nicht überprüfbar. ( Meine Meinung )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vertrauen ist nie blind. Man macht es, wenn die Beziehung auf einer soliden Basis steht.

Dazu gibt es keine wissenschaftliche Untersuchung.
"Vertrauen" ist eine subjektive Angelegenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Witz am Vertrauen ist, dass man es nicht prüft.