Wollte uns ein Hund holen aber sind etwas skeptisch?

Mugua  13.03.2024, 22:34

Wie habt ihr die Nummer geprüft?

Doglover987
Fragesteller

Im Internet konnte man nach schauen welche ersten 3 Nummern welches Land ist

5 Antworten

Ich würde davon die Finger lassen.
Bei Ebay möglichst niemals Hunde kaufen, man weiß nie was da so alles stimmt oder nicht stimmt, seriös ist es sowieso nicht.
Ich hoffe auch dass ihr euch über diese Rassen wirklich gut Informiert habt, sind echt nicht ohne was ihre Bedürfnisse angeht, natürlich sind es tolle Hunde, aber sehr anspruchsvoll, gerade bei so einem Mix weiß man nie und wenn sie bei euch unter das Listenhundgesetz fallen (Hierbei spielt auch die Optik ein rolle wenn sie stark nach Listenhund aussehen) gibt es entsprechende Vorlagen an die ihr euch halten müsst und je nach Bundesland müsst ihr die Haltung sogar erst mal genehmigt bekommen und noch vieles mehr, viele Bullys landen im Tierschutz und Tierheim weil die Halter mit diesen Rassen überfordert sind und die Hunde aufgrund dessen totale Macken entwickeln die man erst mal wieder weg bekommen muss.

Der Amerikan Bully ist beim FCI nicht anerkannt und da es sich um einen Mix handelt stammten diese Hunde, wenn es sie denn überhaupt gibt, nicht aus einer Seriösen Zucht, also weiß man nicht mal wie es überhaupt mit Erbkrankheiten aussieht, bei solchen Hunden ist mal gefühlt dauergast beim Tierarzt, der Amstaff z.B. neigt zu diversen Gelenkerkrankungen, Augenproblemen, diverse Allergien und auch Hautprobleme, wenn die Zucht nicht stimmt und dass ist bei solchen Welpen sehr wahrscheinlich der Fall.

Hunde mit nur aus einem FCI/VDH anerkanntem Verein oder Tierheim/Tierschutz holen, oder anderen offziellen Hilfsorganisationen.
Ein Seriöser Züchter informiert euch ausgiebig über alles wichtige, von ihren Individuellen Bedürfnissen, Ansprüche, Ernährung usw. und die Tiere, so wie Elterntiere können besucht werden.

Erstmal ganz wichtig: Sind die Hunde in eurem Bundesland OK oder haben sie Tonnen von Auflagen? Einen Hund, der sein Leben lang nur angeleint und mit Maulkorb vor die Tür darf finde ich persönlich z.B. nicht artgerecht zu halten.

Warum dieser Mix statt einem Hund aus guter Rassezucht? Die Kombi ist ein typisches vierbeiniges Ego und das ist das schlechteste mögliche Grund für so einen Hund. Sie sehen zwar groß und stark aus, sind aber Sensibelchen und brauchen eine Aufgabe im Leben, sonst suchen sie sich eine (wie z.B. alles, was sich draußen bewegt anzubellen und keinen aufs Grundstück zu lassen). Habt ihr Erfahrung mit den Rassen?

Dann ist die große Frage nach dem Gesundheitszustand + Charakter der Eltern und Welpen, Papier ist geduldig!
Ich gehe mal davon aus, das ihr den Kleinen persönlich abholen werden und keine Anzahlung leistet, damit (und NUR damit) ist sichergestellt, das er überhaupt existiert und nicht 20x verkauft wurde.

Welpe/Hunde von Ebay wie ein paar alte Bücher und dann noch aus dem Ausland.

Lebensdauer mit Pech 4 Wochen, Tierarztkosten einige hundert bis tausend Euro.

Hunde/Welpen holt man nur an exakt zwei Stellen.

  1. VDH Züchter (Maximal noch Mix Züchter bei denen man Muttertiere etc. sehen und besuchen kann samt aller Papiere) oder
  2. Tierheim oder offizielle Hilfsorganisationen die die Tiere vorab vom Tierarzt untersuchen lassen

Ich weiß nicht warum nach unzähligen Berichten Leute noch immer Qualzuchtwelpen aus Vermehrungsfabriken kaufen nur weil man die hochgradig kranken Tiere mal für 5 Minuten in irgendeiner Wohnung abgelichtet hat.

Preisfrage, das Tier ist angeblich rd. 3 Monate, wo ist das Muttertier, Bilder der Geschwister, Bilder von Futter- oder Liegeplatz, warum nimmst du jemanden den du nicht besuchen kannst, normal besucht man den Welpen teilweise sogar mehrfach vorab und schaut sich seine Lebensumstände an, redet ausgiebig mit dem Züchter über Aufzucht, bereits erfolgte Gewöhnungen und Erziehung, verabreichtes Fressen etc. wie setzt du das denn um?

Doglover987
Fragesteller

Der möchte das ich mit dem nach Belgien fahre aber es nicht tue da ich mir überhaupt nicht sicher bin und ich es nicht glaube

Kuro48  13.03.2024, 22:49
@Doglover987

Warum gehst du zu keinem VDH Züchter oder ins Tierheim vor Ort wo du bei den Tieren bist?

Das ist ein Zuchtmix der zum einen massiv von Auflagen betroffen ist (je nach Bundesland) und ein ganzes Telefonbuch an potentiellen Krankheiten haben kann und vermutlich auch haben wird. So eine kranke Egoschleuder braucht kein Mensch.

Es gibt auch mittlerweile den Hundeführerschein, ob du den brauchst solltest du auch unbedingt prüfen.

Doglover987
Fragesteller
@Kuro48

Cane Corso steht nicht in der Liste aber ja wir werden lieber zum Züchter gehen

Doglover987
Fragesteller

Hab ihn damit konvertiert und Zack keine Antwort mehr und blockiert

Kuro48  14.03.2024, 13:28
@Doglover987

Solltest du mit jedem machen der seine Tiere auf Ebay und Co. verkauft.

Bitte lasst die Finger davon. Obendrein braucht kein Mensch der Welt solch einen Mix wenn er's fürs Ego nicht wirklich ganz bitter nötig hat.

Finger weg von solchen dubiosen Anzeigen aus eBay.

Schaut bei anerkannten Züchtern nach oder in Tierheimen.

Hallo,

Gerade solche "Rassen" sollte man sich von einem seriösen Züchter holen, damit man sich sicher sein kann , dass die Hunde richtig sozialisiert und wesensfest sind. Von so etwas lässt man besser die Finger weg.