Wollt ihr den Wehrdienst wieder und wenn ja mit oder ohne Zivildienst?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 42%
Ja(mit Zivi Dienst) 31%
Was anderes 15%
Ja(ohne Zivi Dienst) 12%

13 Antworten

Nein

Nein, auf gar keinen Fall!

Bin froh, dass ich damals ausgemustert wurde.

Sowas sollten sich Menschen nicht antun müssen. Wer will, kann ja - Berufsarmee und so.

Die jungen Generationen tragen ohnehin schon viel zu viele Lasten.

Vagabund11
Fragesteller

So ist es!

Nein

Es ist gut, dass die Wehrpflicht mit dem Ersatzzwangsdienst in Deutschland auf der Müllhalde der Vergangenheit gelandet ist, und dort soll sie auch bleiben.

Was anderes

Bislang sehe ich keine Notwendigkeit für eine aktive Militärdienstpflicht.

Ein Pflichtdienst für Organisationen wie bspw die Freiwillige Feuerwehr wäre ggf. ein Thema. In einigen Regionen ist der Nachwuchs rar, man hat z.T. schon Zwangsverpflichtungen initiiert.

Nein

Nein, wenn dann aber gefälligst auch für Frauen!

gehe doch nicht zum Bund und lasse mich von irgendwelchen konservativen alten Männern anschreien
Echt Bund wäre mir viel zu anstrengend und spießig

Ja, da sieht man mal wieder, dass die Jugend von heute ohnehin dafür zu verweichlicht wäre.

TraderJoe455  31.12.2023, 22:05
Ja, da sieht man mal wieder, dass die Jugend von heute ohnehin dafür zu verweichlicht wäre

Weil man keine Lust hat sein Leben für Politiker und Ressourcen zu lassen? Ich würde es gesunden Menschenverstand nennen. Oder beinahe Intelligenz.

Deine Aussage ist eher "Intelligenzverweigerer"

Nein

Wehrdienst? Klares Nein!

Sollte dies wieder eingeführt werden fehlen uns sehr viele junge Absolventen ob ausbildung oder Studium

Die sind dann alle erstmal dort im Dienst uns fehlen dann Handwerker, Leute in der IT in der Spedition

Die Zeiten wo es Arbeiter im Überfluss gab sind vorbei

Außerdem werden extremst viele junge Leute auswandern , da sehr viele nicht gewillt sind 1 jahr dies zu machen

Sie leisten schon genügend für unsere Gesellschaft indem Sie fast die Hälfte ihres Lohnes abdrücken ""

Deutschland ist schon lange nicjt mehr der attraktivste Ort zum Leben, ist zwar schön hier aber es gibt bessere Orte in puncto Wetter etc also wird es nivht viele hier halten

Sollte das wieder eingeführt werden sehe ich deutschland stark gefährdet seine Wirtschaft aufrechtzuerhalten und weiterhin sich international behaupten zu können

Dieses Jahr einzuführen wäre ein direkter Angriff gegen unsere Sicherheit und unseres Wohlstands

Man kann nur bitten das keine halsbrecherische Aktion qie das durchgezogen wird