Wollen Tierheime Geld, wenn man sich dort ein Tier holt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Tierheimen fällt in der Regel eine Schutzgebühr an, wenn man ein Tier adoptiert. Diese Gebühr dient dazu, einen Teil der Kosten zu decken, die das Tierheim für die Versorgung, tierärztliche Betreuung, Impfungen und andere Aufwendungen im Zusammenhang mit der Pflege der Tiere hat.

Die genaue Höhe der Schutzgebühr kann je nach Tierheim variieren und hängt oft von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Tieres selbst (Alter, Rasse, Gesundheitszustand) und der enthaltenen Leistungen (wie Tierarztuntersuchungen, Impfungen, Kastration/ Sterilisation). Die Schutzgebühr dient auch als Abschreckung gegen unüberlegte Entscheidungen bei der Adoption und soll sicherstellen, dass die Tiere in verantwortungsbewusste Hände kommen.

SirSulas74  15.12.2023, 09:43

Quelle = ChatGPT?

0
lxna1610  15.12.2023, 10:50
@SirSulas74

Nee, tatsächlich wusste ich das, da wir vor hatten selber einen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren. Also bin ich dadurch gut informiert.

0

Der Unterhalt des Tierheimes hier in Remscheid kostet im Jahr über 200.000 € die Stadt gibt 50.000 dazu. Der Rest muss erwirtschaftet werden. Unter anderem durch die Vermittlung von Tieren. Nur in sehr seltenen Fällen bei alten oder kranken Tieren kann das kostenlos sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glocke1 
Fragesteller
 15.12.2023, 09:29

Ganz genau. Tierheime sind Geschäftsmodelle. Kein Tier dort bekommst du einfach so. Außerdem sammeln sie deine Daten.

0
ronalda  15.12.2023, 09:32
@Glocke1

Nein, das ist kein Geschäftsmodell. Tieheime erwirtschaften keinen Gewinn, sie finanzieren sich hauptsächlich aus Spenden.

3
princesskenny  15.12.2023, 14:06
@Glocke1

Du bekommst kein Tier einfach so weil das leichtsinnig ist und die sicher gehen wollen das die Tiere an die richtigen Menschen kommen.

Zumal Tierheime keinen Gewinn haben, weil die sich hauptsächlich durch Spenden und sowas finanzieren.

1
Glocke1 
Fragesteller
 15.12.2023, 09:33

Also wenn die Stadt 50.000 dazu gibt, woher nimmt denn die Stadt das Geld? Vom Steuerzahler. Das ist alles eine Milchmädchen Rechung.
Letztlich landen die Kosten immer beim Tierlieben Menschen oder beim Steuerzahler.

0
UnterhaltungNRW  15.12.2023, 10:05
@Glocke1

Die Stadt freut sich wenn du die 50.000 _ in Zukunft übernimmst. Bist wohl ein Recht negativ denkender Mensch? Mal doch nicht alles so schwarz. Du verdirbst dir dein Leben

0

....ein Tier abholen im Tierheim kostet i m m e r eine sogenannte "Schutzgebühr".

Darin sind teilweise Kosten vom Tierheim enthalten. z.B. Impfen, sterilisieren usw.

Unser Tierheim in Regensburg/Bayern verlangt z.B. 100 Euro f, eine Katze. Das

ist ein fairer Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glocke1 
Fragesteller
 15.12.2023, 09:29

Vielleicht bist du ein wenig naiv. Tierheime sind Geschäftsmodelle. Kein Tier dort bekommst du einfach so. Außerdem sammeln sie deine Daten.

0
Reisekoffer3a  15.12.2023, 09:32
@Glocke1

....deine Antwort ist sehr naiv und nichtswissend. Geh`mal einen vollen Tag

in ein Tierheim, dann denkst du ganz anders darüber ! Hoffentlich !!???

2
ronalda  15.12.2023, 09:33
@Glocke1

Das ist kein Geschäftsmodell. Die Kosten sind erheblich höher als die Einnahmen von Schutzgebieten.

2
Glocke1 
Fragesteller
 15.12.2023, 09:34
@Reisekoffer3a

Der Staat hätte schon längst was machen können gegen die Tierwahnsinn in Deutschland. Verbot von Einfuhr von Tieren aus dem Ausland.
Steuern verdoppeln und Katzen registrieren und Steuern erheben. Dann hätten wir keine vollen Tierheime mehr.

0
milujijazyky  15.12.2023, 09:39
@Glocke1

Sie geben die Tiere nicht gegen ein paar Cent so heraus wie der Kioksinhaber einen Lolli. Man hat schon berechtigtes Interesse die Tiere in gute Hände zu geben. Tierheime sind genauso Geschäftsmodelle wie jeder finanziell gesunde Privathaushalt eines ist. Einnahmen und Ausgaben müssen sich über einen Längeren Zeitraum betrachtet die Waage halten.

3
Glocke1 
Fragesteller
 15.12.2023, 09:42
@milujijazyky

Da hast du recht und das ist gut so.
Ich habe noch eine nächste Frage reingesetzt. Warum man Katzen nicht besteuert.

0

ca 300 Euro. kann aber auch mehr sein, denn 300 euro habe ich damals für meine Hündin bezahlt, und das ist 12 Jahre her,

Unsere Katze damals hat 70 Euro gekostet. Ist aber ne Weile her, wird bestimmt teurer sein jetzt.

Ich finde es gut dass es eine Schutzgebühr gibt, schließlich sollen sich Menschen gut überlegt, ob sie wirklich ein Tier aufnehmen. Und leider funktioniert bei Menschen das ja nicht häufig nur über den Verstand, sondern eher über die Geldbörse.

Glocke1 
Fragesteller
 15.12.2023, 09:30

Grundsätzlich ist es eine gute Sache. Aber nicht jeder möchte das.
Tierheime sind Geschäftsmodelle. Kein Tier dort bekommst du einfach so. Außerdem sammeln sie deine Daten.

0
Monschi79  15.12.2023, 09:34
@Glocke1

Mmh, du bist hier auf einer öffentlichen Seite, in der du ebenfalls Daten lässt, regst dich aber darüber auf, dass ein Tierheim Daten sammelt.

Bei ihnen hat das wenigstens Sinn. Sie wollen sicher gehen, dass es das Tier bei dir gut hat, kommen ggf. sogar zu dir nach Hause, um zu schauen wie es dem Tier geht.

Und ob das jemand möchte oder nicht, ist unerheblich. Man kann sich ja aussuchen, ob man ein Tier nimmt und wenn man es möchte, dann muss man bezahlen und seine Daten hergeben

4
Aylamanolo  15.12.2023, 14:28
@Glocke1

Richtig, Kein Tier bekommt man "einfach so." Und das ist auch gut so.

0