Tiere aus dem Tierheim: Pro oder Contra?

13 Antworten

Also, ich finde toll, was Ihr gemacht habt. Tiere aus dem Tierheim haben auch ein schönes Zuhause verdient. Klar, dass die Katzen wohl schlechte Erfahrungen gemacht haben und sich dementsprechend verhalten. Aber wenn sie merken, dass sie es bei Euch gut haben, werden sie schon zeigen, wie dankbar sie sind. Gebt nicht auf, und vor Allem, gebt nichts auf die ablehnende Reaktion Anderer. Ich find es toll.

Bei aller Tierliebe sollte man sich darüber im klaren sein, dass es womöglich nicht einfach wird mit einem Tier aus dem Heim. Das ist jedenfalls eher was für erfahrene Tierhalter. Anfänger sind leicht überfordert und schlimmstenfalls landet das Tier dann wieder im Heim (das passiert öfter als man denkt). Übrigens finde ich die Preise (als "Spenden" bezeichnet), die man dort für die Tiere zahlen muss, ganz schön happig. Das erklärt auch, weshalb soviele Tiere aus dem Ausland in hiesige Tierheime importiert werden - da liegt der Gewinn wohl im Einkauf... Bitte nicht missverstehen: Es gibt viele kleine Tierheime, die sich rührend um ihre Schützlinge sorgen und am Rande des Existenzminimums gute Arbeit leisten. Die meine ich auch nicht. Außerdem habe ich auch schon gute Erfahrungen mit Tierheimhunden und -katzen gemacht, ich bin aber auch abgehärtet...

Doch hier noch ein Tipp: Für die, die Bedenken haben, sich evtl. traumatisierte Tiere aus dem Tierheim zu holen, gibt es auch noch die Möglichkeit, ein Tier vor dem Tierheim zu bewahren!!! In Kleinanzeigen in Zeitung und Internet finden sich immer wieder Tiere, die umständehalber abgegeben werden müssen und deren Besitzer sich die Mühe machen, ein gutes neues Zuhause zu finden. So erfährt man auch gleich etwas über die Vergangenheit und das bisherige Umfeld des Tieres. Und man sollte niemanden verurteilen, der ein Tier abgeben muss - in Zeiten von Hartz IV, gescheiterten Beziehungen und tierfeindlichen Vermietern ist niemand vor einem solchen Schicksal gefeit!!!

Bisher habe ich nur die allerbesten Erfahrungen mit Tierheim-Katzen gemacht. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.

Was möchtest Du wissen?