Wollen politisch Rechte Sicherheit und Linke Freiheit?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 9%
Anderes 9%

11 Antworten

Nein

Beide streben nach der Macht und wer sich ihnen in den Weg stellt, der wird vernichtet. Das ist deren innere Einstellung, die sie aber nicht nach außen darstellen. Da tun sie so, als wären sie Engel.

Anderes

Beide Seiten dürften wohl beides für sich beanspruchen.

Das liegt wohl daran, dass unterschiedliche Vorstellungen über diese Begriffe vorherrschen.

Für Linke dürfte Freiheit wohl eher bedeuten, dass man staatlich eingreifen muss, um die Freiheiten der Menschen zu sichern, während rechts wohl eher die Tendenz vorherrscht, dass Freiheit die Abwesenheit von Regulierungen bedeutet.

Mit der Sicherheit und vielen anderen solchen Begriffen verhält es sich wohl ähnlich.

Nein

Nicht wirklich. Politik will im Allgemeinen eher das Gegenteil von Freiheit sein. Nur eben auf unterschiedliche Weise.

Nein

Es widerstrebt den Grünen, die Bürger selbst denken und selbst entscheiden zu lassen, was gut für sie ist. Die Grünen meinen ja, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Aber naja, Abschlüsse und Berufstätigkeit sind dort auch nicht so sehr verbreitet.

Anderes

Freiheit kann man unterschiedlich definieren. Darum würde ich eher Bürgerrechte oder so was einsetzen anstelle von Freiheit

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik