Sind Rechte wirklich dümmer als Linke?

Beide sind gleich schlau/dumm 43%
Linke sind allgemein schlauer 39%
Rechte sind allgemein schlauer 18%

28 Stimmen

12 Antworten

Linke sind allgemein schlauer

Naja, es handelt sich um Studien. Es wurde eine Korrelation ermittelt, aber das heißt nicht, dass es im Einzelfall Abweichungen geben kann.

Ich glaube das kann man nicht generell sagen.

Es geht nicht um generell sondern um den Durchschnitt.

Mir ist aufgefallen, dass die Linken öfters Totschlagargumente (z.B Faschismuskeule) bringen, weil sie die Argumente ihrer Gegner nicht erwidern können.

Auch durch ständige Wiederholung wird dieser Blödsinn nicht richtiger.

Linke sind allgemein schlauer

Viele rechte Menschen informieren sich nicht genug was sie eigentlich unterstützen. Sie wählen oft aus reiner Gewohnheit oder aus Emotionen wie Angst oder Hass. Für mich ist es klar, dass Linke zumeist mehr gebildet sind und weltoffener, mehr Nächstenliebe in sich tragen und tatsächlich Frieden wollen. Rechte Menschen denken oft in schwarz und weiß oder fallen zumindest auf typische Feindbilder rein, ohne zu hinterfragen, ob man diese "Feinde" nicht eventuell sozialisieren kann. Linke haben Hoffnung an ein friedliches und faires zusammenleben. Rechte haben nachweislich ein drittes Gedankengut, reflektieren sich also nicht gut genug - zeichen von weniger Intelligenz oder eines großen Egos

Es gab da einmal eine Studie aus den USA wo behauptete, Demokraten seien im Schnitt klüger als Republikaner. Was ich für durchaus richtig halte. Nur haben Demokraten in den USA sehr wenig mit Linken in Europa gemein. Was sich in Europa zeigt, ist eher, dass hochgebildete in harten Wissenschaften, Technik, Wirtschaft usw. eher rechts wählen. Ebenso Männer eher Rechts, Frauen eher Links wählen. Richtig ist jedoch auf Jedenfall, dass sich ideologisch verblendete Menschen immer für klüger und gebildeter halten als alle anderen, aber es mit sicherheit nicht sind, sonst wären sie keine Ideologen.

Der Extremist ist der wahre Feind. Rechts und Links sind normale politische Richtungen, die in einer Demokratie auszuhalten sind und dazu gehören. Wer Rechts als Rechtsextrem gleichstellt, benutzt undemokratische Mittel.

Manu2007het 
Beitragsersteller
 07.02.2024, 16:22

Seh ich auch so, leider ist es nicht dumm diese Gleichsetzung zu nutzen, sondern propagandistisch sehr erfolgreich.