Wollen Männer wirklich heiraten?

6 Antworten

Es gibt rechtliche Gründe für die Heirat. Ein Ehepartner hat deutlich mehr Rechte in vielen Situationen als unverheirateter Partner.

Einfaches Beispiel: Mann ( Frau) ist schwer verletzt und bewusstlos im KHaus. Als sein/ihr Ehemann ( Ehefrau) haben Sie Recht, ihn ( sie) zu sehen, mit den Ärzten zu reden, über nötige Maßnahmen mitentscheiden. Als nur " Freund", " Freundin" - nicht. Aus Datenschutzgründen wird Ihnen kein Auskunft gegeben und man wird sie wohmöglich den Patienten nicht mal sehen lassen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen möglichen Situationen. Genau deswegen wollen zum Beispiel auch Homosexuelle heiraten.

Für viele Männer ist die Ehe ein Zeichen, dass sie Verantwortung übernehmen.

Für ihre Partnerin und eventuell gemeinsame Kinder.

LilaKatze22
Fragesteller

Aber in der heutigen Zeit brauchen wir Frauen eigentlich keinen Beschützer mehr

Interesierter  19.02.2023, 19:34
@LilaKatze22

Zunächst einmal hatte ich nichts von einem Beschützer geschrieben. Verantwortung übernehmen war mein Stichwort.

Meinst du wirklich, dass du keinen Beschützer mehr brauchst? Wen rufst du, wenn du in Not bist? Die Polizei? Und was ist dir dann lieber? Ein Mann, 1.90 mit 100 kg oder eine Frau, 1.60 mit 55 kg?

Zum einen sind Männer oft viel romantischer als sie tun. Auch Männer wollen einfach aus Liebe heiraten.

Zum zweiten hat es auch eine sehr unromantische Seite: Verheiratete Paare werden gesetzlich noch immer bevorteilt. Das hat (gerade bei Kindern) sowohl rechtliche, als auch steuerliche Vorteile. Und die sind wenn man ordentlich verdient nicht nur symbolischer Natur...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wegen Geld und weil ich weiß, dass meine Frau immer bei mir bleibt.

Wir sind 2 Wochen verheiratet und kannten uns vorher 7 Monate.

GutenTag2003  19.02.2023, 19:13
dass meine Frau immer bei mir bleibt.

Wenn Du das nach ca. 40 Jahren Ehe immer noch sagen kannst, dann soll es recht sein. 😉

KaterKarlo2016  19.02.2023, 19:13

Aber du weißt ja nicht, ob sie immer bei dir bleibt nach 7 Monaten Beziehung.

SCIENCE0903  07.03.2023, 15:39
Ich wegen Geld und weil ich weiß, dass meine Frau immer bei mir bleibt.
Wir sind 2 Wochen verheiratet und kannten uns vorher 7 Monate.

Das kann ja heiter werden.

  • Heiraten wäre nicht wirklich das Problem
  • Gemeinsame Kinder, die können für einen Mann durchaus problematisch werden, je nachdem, wie die Frau/Ex/Mutter der Kinder ihre Mutterrolle und ihr (fast) uneingeschränkte Recht am Kind, praktiziert.
LilaKatze22
Fragesteller

Aber ist es denn so, dass ein Mann i.d.R. heiratet, weil die Frau es will? Frauen im Fernsehen sprechen oft davon, dass sie sich mal 1 Tag wie eine Prinzessin fühlen wollen. Da gehts anscheinend sehr um das materielle und Deko und Kleid und so

GutenTag2003  19.02.2023, 19:26
@LilaKatze22

Ich denke schon, dass Frauen - (in)direkte - Signale senden, dass Heirat gewünscht ist.

LilaKatze22
Fragesteller
@GutenTag2003

Aber die wollen es ja oft nicht aus Liebe, sondern wegen dem tollen Kleid und der Party