Wolle mit normaler Wäsche waschen?

5 Antworten

Da man reine Wolle eher kalt, bzw. bei sehr niedrigen Temperaturen wäscht, würden T-Shirts nicht wirklich sauber (z. B. würde Schweiß nicht richtig rausgewaschen).

Außerdem könnten die Wollsachen fusseln und die T-Shirts wären dann voll damit.

Wollwasch-Programme sind i. d. R. so ausgelegt, dass man die Maschine mit eher wenig Kleidung belädt (statt mit z. B. 4 kg nur mit z. b. 0,5  kg oder 1 kg)

Alternativ kannst Du Wollsachen auch von Hand waschen - mit Wollwaschmittel.

Silo123  04.02.2018, 17:00

Und der normale Waschgang ist für Wolle oft zu lang. In der Zeit kann Wolle schon filzen.

Umgekehrt kannst du es machen.

Also die normalen Sachen mit in die Wollsachen geben und als Wolle durchwaschen.

Aber niemals Wollsachen mit in das normale Waschprogramm geben.

Im Übrigen ist es einkalkuliert, das die Waschmaschine mit Wollsachen nicht voll ist, sondern das da nur ein paar Teile drin liegen. Denn Wolle zieht extrem Wasser und wird dadurch extrem schwer. Wenn die Waschmaschine also mit Wollsachen voll währ, würdest du die Lager auf kurz oder lang ausschlagen.

Ich weiß nicht warum Du es Dir so umständlich machst, es hat einen Sinn warum man im Wollprogramm nur ein oder zwei Teile wäscht, weil Wolle mehr Wasser zieht und schwerer wird. Bei mir auf der Waschmaschine steht neben dem Programm, wieviel die Wäsche wiegen sollte, das müsste bei Dir auch drauf stehen oder in der Bedienungsanleitung. Ich wasche Wollsachen nur ausschließlich per Hand und mit einem Wollwaschmittel.

Dabei würden die T-Shirts nicht sauber werden.

Ich würde die Wollteile einfach mit der Hand waschen.

unwichtig3000
Fragesteller

Die tshirts sind nicht stark verschmutzt trotzdem nicht?

Ich würde die Wollsachen per Hand waschen.