Wolfschutz wie hoch muss ein zaun sein

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,20? Das ist ja wohl ein Scherz :D Jeder Schäferhund kann mit etwas gutem Willen einen 2m Zaun überwinden. Ich würde den Zaun 2m hoch machen und einen Untergrabungsschutz von min 50cm kalkulieren, dazu - je nachdem ob das geht - einen Überhang nach außen von min 20cm.

dvdpalast81
Fragesteller

ja eben mein amstaff kommt auch höher fande ich auch ein wenig zu niedrig. 2m hoch hört sich schon anders an

Durineya  07.10.2014, 10:48
@dvdpalast81

Ja, aber ich würde echt sehen, dass du zusätzlich den Überhang nach Außen hast, das macht das Überklettern des Zaunes nochmal schwieriger bis fast unmöglich. Außerdem eben bedenken, dass Wölfe sehr gut graben können.

dvdpalast81
Fragesteller
@Durineya

ja das können die wölfe graben wie der teufel :-) das mit dem überhang ist gut das werde ich machen.

Hi ich würde mich an die Höhe für große Hunde halten. Würde schon eher mit 1,80-2 m rechnen an Höhe und wie du schon schriebst eben tief im Boden rein, so das sie sich nicht durchbuddeln können. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich das ein Wolf euch besuchen kommt, wenn ihr keine Haustiere wie Hühner, Schafe, Kaninchen oder ähnliches im Garten hält. Denn Menschengeruch mögen die nicht, da gehen die lieber stiften....sonst hätte man ja mit Füchsen und Wildschweinen das gleiche Problem....

dvdpalast81
Fragesteller

eben nicht die nabu weiß nicht wo die wölfe her kommen und sie wurden schon an häuser gesehen nachts. ich hatte auch schon haufen auf meinem rasen und das war nicht mein amstaff. die tiere die hier laufen haben fast keine scheu mehr vor menschen. wir sind hier eng bebaut dachten schon das es den wölfen stört. puste kuchen es stört die nicht. wildschweine haben wir die probleme nicht die darf mein jagen und da haben wir schon seit ca 2 die pest hier

jww28  07.10.2014, 12:00
@dvdpalast81

hm naja dann bau den Zaun, dann bist du auf Nummer sicher. Denke allerdings das die Tiere keine Scheu verloren haben, sonst würden sie auch tagsüber mal gucken kommen. Mit den Haufen, bist du dir denn sicher das das von einen Wolf ist? Könnte ja theoretisch wenn ihr ländlich wohnt auch ein freilaufender anderer Hund gewesen sein? Vielleicht mal NABu anschreiben, das die den Haufen mal abholen und ein Test machen, wäre ja vielleicht nicht ganz uninteressant für die.

dvdpalast81
Fragesteller
@jww28

100 pro kein andere hund. dank den super ruf den amstaffs haben habe ich und meine familie ruhe. mein garden ist auch hunde sicher eigezäunt. weil wir ja schon seit ca zwei jahren probleme mit wildschweine haben habe ich alles mit einen guten zaun wildschwein und hunde sicher gemacht. aber das mit der nabu gute idee die werde ich gleich mal anrufen

Bei einem Tier das sozusagen das Wühlen in die Wiege gelegt bekommen hat, sind 30 cm keine Strecke. 120 cm da springt das Tier ohne Anlauf drüber.

Wenn du an deinem Grundstück Gerät für Weidezäune anbringen kannst wäre das eine Option, aber der Zaun muss höher sein.

Im Boden hat sich für meine Erfahrung ( Hundehaltung 24 Stück) ein Vuklangitter bewährt das winklig im Zaun in der Erde befestigt wird.

http://www.agrargigant.de/weidezaungeraet-gigant-n2-die-neue-generation.html?gclid=CPWvj9eQmsECFQLJtAodJw0AKw

Wende dich doch bitte mal hier hin: http://www.wolfsregion-lausitz.de/

Die sind dort sehr kompetent und auch sehr aufgeschlossen und helfen gern. Dort kannst du noch eine Menge mehr Informationen bekommen.

dvdpalast81
Fragesteller

danke für die info