Wohnungsbewerbung - bei Selbstauskunft lügen?

7 Antworten

Lügen ist immer schlecht.

Wird denn das auf dem Formular gezielt abgefragt, ob Dein Anstellungsverhältnis unbefristet oder befristet ist?

Wenn wir von Mietinteressenten um eine Selbstauskunft bitten, schicken wir immer ein leeres Formular mit. In diesem Formular wird nicht danach gefragt.

Oftmals bekommen wir aber nicht "unser" Formular zurück, sondern irgend ein anderes unbekannter Quelle oder vom Mieterverein oder von immoscout usw. Das ist uns dann auch relativ egal, wenn das Formular anders aufgebaut ist und z. B. die Frage nach der Befristung des Arbeitsverhältnisses da nicht enthalten ist. Für uns kein Kriterium, jemand nicht zu nehmen. Allenfalls dann bei der persönlichen Vorstellung danach zu fragen.

Das wäre dann vielleicht für Dich auch ein Ausweg, nämlich einfach ein anderes Formular irgendwo holen, das ausfüllen, einscannen hinschicken und einfach darauf verweisen, dass Du diese Selbstauskunft schon bereit liegen hattest und höflich fragen, ob diese auch genügt.

Grundsätzlich: Ein befristetes Arbeitsverhältnis muss nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein. Es kommt noch auf vieles mehr an.

Eine falsche Auskunft in der Selbstauskunft ist aber immer sehr negativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
verreisterNutzer  22.11.2021, 17:55

Ich habe denen alles geschickt was die wollen. Die Wohnung ist ohnehin zu groß für eine Person: 80 Quadratmeter.

Ist ein Grund für eine fristlose Kündigung der Wohnung. Evtl. noch Schadenersatz für die erneute Suche.

Von einem Experten bestätigt

Eine Wohnung ist ein Neuanfang, dein Heim und Wohlfühlpunkt.

Möchtest Du das mit einer Lüge vereinbaren. Du kennst es ja, dass zufällig meistens doch alles raus kommt.

Geh den geraden Weg, Du wirst eine Wohnung finden, wenn diese eh zu groß ist.

Alles Gute für Dich

Lügen ist immer schlimm! Findet der Vermieter es heraus, wirst Du fristlos gekündigt und musst Deine Wohnung sofort (!) räumen! Und das ist nicht gut ...!? o_O

Naja, wenn der Vermieter dann deinen Arbeitsvertrag sehen will, hast du ein Problem.