Wohnung und Mutter sind mir Peinlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelassenheit

Das täte dir ganz gut.

Fast kein Zuhause ist "perfekt". Man selbst findet nach X Jahren und diversen Haustieren (und Kindern) immer irgendwelche kaputten oder abgewohnten Stellen.

Sicher, manche Häuser/ Wohnungen sehen auch noch nach 10 Jahren "relativ frisch" aus. Das liegt dann aber oft daran das vielleicht weniger Kinder ein und aus gingen, oder dort leben/ lebten keine Haustiere. Oder dort wurde innerhalb der bewohnten Zeit hier und da mal etwas aufgehübscht/ renoviert.

Einem Besucher geht es im Normalfall um die Person die besucht wird - da ist es dann schnurz ob die Fenster geputzt sind, ob irgendwo Katzenfutterkrümel herumliegen (weil die Mieze immer eine Maulvoll Trockenfutter irgendwo hin schleppt bevor sie es teils frisst). Da ist es egal ob das Sofa abgewetzt ist oder die Schrankwand von vor 50 Jahren ist. Ebenso der Zustand eines Raumes an sich, oder ob irgendein Bereich im Flur schäbig/ halb fertig aussieht.

Dem Besucher geht es um denjenigen den er besucht. Er besucht einen Menschen, nicht die Tapete oder den Fußboden.

Aktivität

Wäre auch hilfreich, wenn man mit einem aktuellen Zustand nicht zufrieden ist

Ein Tier müsste mal zum Tierarzt? Mutter will nicht fahren? Dann kann man nach Alternativen suchen. Einen Kumpel/ Verwandten/ Arbeitskollegen/ Nachbarn fragen "Fährst du mich an Tag X bitte zum Tierarzt? Mieze hat einen dringenden Termin, aber Mutti will/ kann mich nicht fahren". Nötigenfalls spart man eben mal auf ein Taxi.

Man will es etwas sauberer oder ordentlicher daheim? Anpacken, selbst erledigen. Vielleicht ja auch als Familie gemeinsam. Kaum jemand arbeitet ganzjährig 7 Tage pro Woche. Irgendwo hat jeder mal einen freien Tag an dem mehr als nur alltägliche Handgriffe erledigt werden können.

Man will das sich an der Optik einer Wand/ eines Bodens etc etwas verändert? Nun, entweder legt man die Hände in den Schoß und lässt sich auf Jahrzehnte vertrösten... Oder man plant mit renovierungswilligen Familienmitgliedern und setzt es in die Tat um. Im Übrigen: Meiner Erfahrung nach helfen auch Freunde sehr gerne "mal" mit. Eine Hand wäscht die andere.

DarkSoul3004
Fragesteller

Meine Mutter hat keinen Kontakt zu ihrer Familie. Die Familie meines Vaters hasst meine Mutter und mein Vater würde meiner Mutter nur helfen wenn meine Schwester und ich einen nutzen daraus ziehen, da er sich ihren Schwachsinn nicht mehr anhöhren kann und keine Lust hat sie noch zufinanzieren.

Meine Mutter verbietet mir förmlich irgendwas in der Wohnung zuverändern.

Hallo!

Deine Freundin kennt dich und schätzt dich! Andernfalls würde sie dich nicht besuchen wollen.

Ich war schon in vielen chaotischen Wohnungen. Das stört mich nicht, denn ich besuche meine Freunde nicht um die Wohnung zu kontrollieren, sondern einfach, weil ich sie mag!

Umgekehrt besuchte mich letztens eine Bekannte und sagte, dass ihre Wohnung so chaotisch sei, dass sie keinen reinlassen könne. Meine Antwort: "Besuchst du jetzt mich oder bist du hier, um meine Wohnung zu kontrollieren?" Das machte ihr bewusst, dass es nicht auf Ordnung und Sauberkeit drauf an kommt, wenn man sich gut versteht.

Absolut unwohl fühle ich mit Menschen, die in 'sterilen Wohnungen' wohnen, wo immer aufgeräumt ist, damit Besuch nicht 'hinter die Fassade' gucken soll...

Auf der einen Seite kann ich dich absolut verstehen.

Auf der anderen Seite ist es aber auch etwas gewagt mit Vorwürfen um sich zu werfen. Ich höre ein wenig Verachtung heraus, du sagst über deine Mutter „obwohl sie den ganzen Tag zuhause hockt“ und du seist zu müde nach der Arbeit. Soll ich dir mal was sagen? Du bist keinen Deut besser als deine Mutter, vielleicht sogar wegen dem was deine Mutter vorgelebt hat. Normalerweise rafft man sich nämlich nach der Arbeit auf und macht das nötigste im Haushalt, auch nach der Arbeit und auch wenn man noch kleine Kinder hat die zusätzlich viiiel Arbeit machen.

Du bekommst doch schon Hilfe angeboten zusammen mit deinem Vater zu renovieren. Das ist doch perfekt, du vegbringst Zeit mit deinem Vater, lernst dabei nützliche Dinge für später, wenn du selbst mal Haus/Wohnung hast.Ausziehen wäre aber auch eine Möglichkeit wenn dir die Wohnung so peinlich ist und du nicht selbst renovieren oder putzen willst.

DarkSoul3004
Fragesteller

Nichts für Ungut ich weis das ich einen leichten Hass auf meine Mutter habe. Aber du kennst meine Mutter nicht. Meine Schwester und ich machen beide eine Ausbildung. Sie sitzt den ganzen tag nur vorm Laptop. Es ist immer das selbe. Sie steht auf, trinkt ein Kaffee und ist auf Facebook unterwegs. Wenn ich von der Arbeit komme sitzt sie genauso da. Es wäre etwas anderes wenn sie Arbeiten würde aber das tut sie nie.

Dorie2009  13.12.2018, 00:19

Keinen Deut besser?? Ich verstehe diese Verachtung. Ihre Mutter ist den ganzen Tag zu Hause und tut nichts. Darksoul geht arbeiten und sitzt nicht den ganzen Tag daheim. Spätestens wenn sie eine eigene Wohnung hat, wird sie lernen auch den Haushalt zu schmeissen. Ausserdem kann man nur mitreden, wenn man ebenfalls so eine Kindheit hatte.

Kathyli88  13.12.2018, 12:13

Ich bin ein Mensch der immer versucht emphatisch beide Seiten etwas zu sehen. Man kennt beide Personen und die Wohnung nicht.
Alles was ich sagen kann, du bist jugendlich und in diesem Alter ist vieles peinlich. Wenn deine Mutter und die Wohnung tatsächlich peinlich sind wird deine Freundin da drüber stehen. Und du bist jung und arbeitest höchstens seit 1-2 Jahren, und da kriegt man das schon noch hin was aufzuräumen nach der Arbeit. Du hast noch keine Jahrzehnte Arbeit aufm Buckel.

Was ich sehe, deine Mutter verbringt jetzt mindestens 15 Jahre damit euch großzuziehen. Das ist eine lange Zeit und seither hatte sie nicht wirklich viel Privatleben. Vielleicht kannst du dir vorstellen wie lang 15 Jahre sind, wenn du dir vorstellst in weiteren 15 Jahren wärest du irgendwas um die 30. Ganz schön alt oder? Deshalb ist sie vielleicht grade in einer Phase wo sie einfach mal faul sein möchte. Ihre Situation ist mit Sicherheit frustrierend. Bedenke das in deiner Beurteilung.
Euer Vater wohnt im selben Haus in einer anderen Wohnung. Die Ehe ging in die Brüche aber der Ex-Mann ist trotzdem noch andauernd in der Nähe, die Kinder jedoch hat sie in den 4 Wänden nicht er. Die Ehe, den Bund den man normalerweise für das ganze Leben schließt. Sie kann unter diesem Umfeld kaum eine neue Beziehung beginnen, weil Ex-Mann in der unmittelbaren Nähe ist und die Kinder auch da sind. Und einen Job hat sie auch nicht. Das ist eine ziemlich schlechte Situation.
Bedenke das wenn du über Vorwürfe nachdenkst. Wäre ich in einer solchen Situation dann hätte ich auch keinen Bock mehr auf putzen.

Und eines frage ich mich, wenn die Wohnung des Vaters so schön ist, er im gleichen Haus wohnt und er sein Leben gut unter Kontrolle hat, und das Verhältnis zur Mutter schlecht ist, weshalb ziehst du/ihr nicht um zu ihm? Wenn seine Wohnung zu klein ist, dann könnten die beiden auch Wohnungen tauschen. Aber er geht wahrscheinlich in die Arbeit und sie kümmert sich hauptsächlich um euch.
Ein 3 Personen-Haushalt mit Tieren macht auf jeden Fall um einiges mehr Dreck als ein Singlehaushalt.
Das kann ich dir sagen weil ich eine junge Erwachsene bin, verheiratet und mit Kleinkind.
Als Single lief die Waschmaschine einmal in der Woche und nebenbei hörte ich Podcasts an einem schnurlosen Headset. Recht chillig. Jetzt läuft die Waschmaschine alle 2 Tage. Früher sah meine Wohnung aus wie ein Musterbeispiel eines Möbelhauses...jetzt, nicht mehr. Ich bin täglich am putzen und machen, als Single reichte das aber einmal pro Woche. Nur um dir den Vergleich zu geben zwischen der Situation deines Vaters und deiner Mutter, ein Singlehaushalt macht kaum Arbeit. Jetzt hab ich natürlich noch Bock das zu machen, aber meine Ehe und mein Leben ist ja auch nicht am A***.  In 15 Jahren aber, würde ich wahrscheinlich auch mal sagen „Leute, macht euern Mist doch mal selber.“ In 10-20 Jahren wenn du selber eine Familie hast und in Vollzeit arbeitest, wirst du deine Eltern sogar in einem ganz anderen Licht sehen.

DarkSoul3004
Fragesteller
@Kathyli88

Meine Eltern waren nie Verheiratet.

Unsere Mutter hat sich nie Richtig um uns Gekümmert. Meine Tante also die Schwester meines Vaters, war uns mehr eine Mutter als unsere richtige. Wir wurden eher von unserem Vater oder unserer Tante großgezogen. Da sie sogut wie jeden Tag betrunken war. Sie beginnt immer wieder Beziehungen aber die halten nie lang da sie die Männer sehr schlecht behandelt. Die meisten waren sehr nett aber sie hat es immer vesaut.

Ich weis das sie sich abundzu noch mühe gibt eine gute Mutter zusein aber das bekommst sie nicht auf dir Reihe. Ich wollt das sie in therapie geht aber die hat sie Abgebrochen.

Ich bin ihr nicht böse eher enttäucht.

Mein Vater ist leider sehr streng und stellt mich manchmal auch als Dumm hin. Es wäre ziemlich schwer für mich zu ihm zuziehen da er auch nicht gerade vor Liebe strahlt und auch schonmal sagte das er mich damals nicht wollte und ich ein Unfall war.

Kathyli88  14.12.2018, 00:11

Wer weiß wie sie in diese Situation gekommen ist, man wird nicht als Eltern geboren. Alles was du machen kannst, aus ihren Fehlern lernen und es selbst bei deinen Kindern anders zu machen.
Für momentan kannst du putzen wenn du Besuch erwartest damit sich dein Gast wohl fühlt. Auf andere Personen hast du keinen Einfluss, du kannst nur an dir etwas beeinflussen. Vielleicht ändert sie sich wenn du mit gutem Beispiel vorangehst.

Zieh aus, such dir eine eigene Wohnung.

Dann musst du aber DORT selber putzen. Sonst sieht es bei dir dann so aus wie jetzt bei deiner Mutter.

Wenn deine Beschreibung so richtig ist, ist deine Mutter offensichtlich krank und nicht in derLage, ihr leben zu regeln. Daran änderst kein Außenstehender etwas.

TA: Gibts keine Busse, Bahnen oder Taxen?

DarkSoul3004
Fragesteller

Ich hab nicht genug Geld um mir eine Wohnung leisten zukönnen. Das selber Putzen wäre ja kein Problem. In der Wohnung ist das Problem eher das bei manchen sachen kein Putzen etwas ändert.

BalZakBarsoom  13.12.2018, 09:44
@DarkSoul3004

Je nach Alter muss dich deine Mutter bzw dein Vater unterstützen (Unterhalt) oder du bekommst Wohngeld.

Deine Mutter änderst du nicht, wenn ich das nach deiner Beschreibung richtig deute. Also musst du dich ändern.

Leute wie deine Mutter müssen SELBER aktiv werden, man kann sie nicht oder nur schwer von außen ändern.