Wie kann man dunkle Räume mit wenig Lichteinfall heller wirken lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. wände weiß oder gelb (ist wärmer)

2. keine vorhänge vor die fenster bzw. weiße/helle, die zurückgezogen sind

3. parkett kann man nochmal schleifen und zb mit seife behandeln (dazu am besten in einen eigenen laden dazu gehen und nicht in den baumarkt, weil die einen bestimmt besser beraten)

4. möbel entweder auch neu mit öl oder lack behandeln. wenn man selbst mit farbigem lack lackiert, sollte man aber auch n bisschen erfahrung haben (mein freund hat es aufs geradewohl versucht und das regal hatte nachher überall nasen)

5. ihr könntet sonst auch einen hellen teppich ins zimmer legen

und 6. natürlich schöne, warme und ausreichende beleuchtung.

ach 7. wenn ihr die möglichkeit dazu habt, kürzt die pflanzen vor dem fenster (sollte es sie geben).

holzmöbel abschleifen+einölen/lasieren, vielleicht den Parkettboden abschleifen+einölen lassen (würde ich nicht selber probieren) und helle Wandfarben

Streicht die Wände in einer hellen farbe(Weiß/Blaub/Rot usw.)

Ihr könnt Holzmöbel auch mit einer Politur aufhellen

Gibt so nach innen verspiegelte Röhren, mit denen man Tageslicht in dunkle Räume "leiten" kann, falls du auch so etwas meinst.

Ich würde für die Wände einen hellen sonnigen Ton wählen und die Decke weiß streichen. Stellt lieber weniger Möbel ins Zimmer, vielleicht könnt ihr da auf den einen oder anderen Schrank etc. einfach verzichten und die Dinge, die ihr benötigt in einem anderen Raum unterbringen. Ein paar freundliche sonnige Bilder im Zimmer können die Wirkung verstärken. Den Flur ähnlich gestalten, da ist auch ein großer Spiegel hilfreich.