Licht an oder Licht aus?

12 Antworten

Tiere sind an totale Dunkelheit und Tageshelligkeit gleichermaßen angepasst. Da Tiere immer Tiere sind und von Natur aus keine Lichtquellen zur Verfügung haben, die sie mit einem Pfotentip anschalten können, sind Hunde bei Dunkelheit bestens aufgehoben in der Nacht. Es ist ihnen egal, ob Du ein Licht an lässt oder nicht.

Zum Schlafen bevorzugt meiner dunkle Raeume. - Allerdings habe ich im Schlafzimmer Bewegunsmelder installiert, so dass das Licht angeht, wenn er mal aufsteht, um etwas zu trinken. - Wenn wir abends Gassi gehen wollen, wartet er in der dunklen Diele erst ab, bis ich dort das Licht angemacht habe, bevor er einen Schritt wagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Hund mag generell eher helleres Licht, wenn er tagsüber alleine ist. Wenn es nachts bzw. abends etwas dunkler wird, mag er es auch eher dunkler. Er mag es also am Liebsten, wenn das Licht der Tageszeit angepasst wird. Eine wirkliche Präferenz hat er glaube ich gar nicht.

Ich hoffe, dass ich dir vielleicht weiterhelfen konnte ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser Hund liebt es dunkel und ruhig. Er hat, tagsüber und Nachts, die freie Wahl, wo er liegen will. Und, es fällt auf, dass er z.B. morgens, wenn wir in einem Zimmer Licht anmachen, sich in einen dunklen Raum verkrümelt, um zu schlafen.

Abends liegt er zwar mal ne Weile mit uns im Wohnzimmer. Aber, zwischendurch ist er dann auch mal weg, und schläft irgendwo in einem dunklen Raum.

Und nachts schläft er freiwillig irgendwo allein ( meist Küche oder Arbeitszimmer ), und auch da brennt kein Licht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn meine Hunde nach Einbruch der Dunkelheit allein sind regle ich das Licht auf 10 % runter damit es nicht ganz dunkel ist.

Die Hunde schlafen mit im Schlafzimmer und nachts ist es ganz dunkel und wenn ein Hund den Schlafplatz wechseln möchte oder etwas trinken dann findet er auch im Dunkeln den Weg.

Die Hunde schlafen aber auch tagsüber in den beleuchteten Räumen und suchen nicht bewusst einen dunklen Raum auf. Ich denke es ist ihnen egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.