Wohnung LAN Dosen kein Ende?
Hallo,
Ich bin in eine Neubau Wohnung eingezogen. Wir haben im Gebäude nur Glasfaser kein DSL. In jeden Raum sind Cat6a Dosen Verbaut (2x) im Flur habe ich eine Telefondose zusätzlich. Jedoch weder in der Wohnung noch im Keller finde ich das andere Ende der LAN Kabel nicht. Viel Gelesen alle schreiben es muss ein ende geben.
Ich habe meine Vermieterin gefragt jedoch sie konnte mir nur eine Auskunft geben und zwar das das alles über die Telefonleitung im Flur funktioniert? Wie soll das gehen?
UPDATE & DANKE AN @Transistor3055.
Bei uns in der Wohnung wurden die LAN Dosen mit den LAN Dosen im Flur (siehe Bild) verbunden, über diese Version habe ich leider nichts gefunden da immer was von Switch oder Patch Paneelen gesprochen wurde.
Danke nochmal an Transistor3055
5 Antworten
Da kann man natürlich nur vermuten, aber im Grunde kann es ja nur 2 logische Varianten geben.
Entweder es gibt einen LAN-Verteiler für das ganze Haus, wo im Keller das Modem / der Router aufgestellt wird und dann per Switch in die Wohnungen verteilt wird. Dann hättest du aber wohl Pech, da das die Vermieterin machen müsste, die wie du sagst ja keine Ahnung hat.
Oder die LAN Verteiler sind für jede Wohnung intern, dann muss es dort irgendwo eine Buchse geben, die als Eingang gedacht ist, die sollte aber dann eigentlich auch entsprechend markiert sein. Logisch wäre es natürlich wenn das einer der Buchsen direkt neben der TAE Dose wäre, wenn da nichts dran steht kannst du das höchstens auf gut Glück ausprobieren. Also wenn dein Router da ist, den einfach mal per LAN an die Buchsen neben der TAE Dose anschließen und testen ob du in einem anderen Raum dann eine Verbindung bekommst (also natürlich erst testen ob der Router auch korrekt mit dem Internet verbunden ist).
Also wenn das so ist (Verteiler für die Wohnungen intern), dann ist das doch gut, dann kannst du, wenn du deinen Router bekommst, den anschließen, mit der entsprechenden Buchse im Flur verbinden, und hast dann in jedem Zimmer Internet über LAN.
Ja perfekt hab es jetzt mit meinem wlan to Go angeschlossen und es funktioniert
Ja so in etwa hat sie das gesagt. Hat diese Version ein Nachteil
Ich tippe mal, das ihr sowas wie eine Besenkammer habt dort kommen eventuell irgendwo ein dutzend Kabel aus der Wand die nicht beschriftet sind und die jemand lieblos aufgewickelt hat.
Das ist dann der Anschluss aber ohne einen Netzwerktechniker bekommt ihr das nicht angeschlossen.
das ist es ja wir haben außer diesem elentroschrank nichts in der Wohnung auch nichts im Keller.
Dann würde ich in einem Raum die Blenden mal weg machen nur um zu schauen ob an den Netzwerkdosen überhaupt ein Kabel angeschlossen wurde.
... In jeden Raum sind Cat6a Dosen Verbaut (2x)...
Es kann sein, dass die LAN-Dosen alle in den Flur laufen. Also die LAN-Dosen vom Flur mit den LAN-Dosen in den Zimmern verbunden sind.
Das ist dann eine Sparfassung eines LAN-Netzwerk ohne Patchpanel.
In anderen Worten:
Es sind einfach nur LAN-Kabel zwischen den Dosen in den Zimmern und Flur verlegt. Die Enden der LAN-Kabel sind die Netzwerkdosen (im Flur).
Viel Erfolg!
Hi danke so in etwas hat die Vermieterin es auch gesagt. Sprich die beiden lan Dosen im Flur verbinden alle anderen Dosen?
Tatsache du hast recht! Es funktioniert
.
Also ist der Flur ein guter Standort für einen (WLAN-) Router.
Dann kannst du die 4 LAN-Ports (LAN1...LAN4) des Router in die Flur-LAN-Ports einspeisen, und hast damit alle Zimmer mit LAN-Netz versorgt.
Tipp:
Falls das drahtlose WLAN nicht die ganze Wohnung abdeckt, kannst du bei Bedarf WLAN-Accesspoints (oder Repeater als Accesspoints konfiguriert) an den LAN-Dosen in den Zimmern betreiben. Jedoch beachte, nur wenn tatsächlich die WLAN-Ausleuchtung zu gering ist. Denn jeder weitere WLAN-Zugang in der Wohnung erhöht zwar die Reichweite, jedoch auf Kosten der Datenrate. Weniger ist also mehr!
Viel Erfolg!
Hi mir ging es nur darum das ich im Zimmer LAN Anschluss habe, da mein Gaming PC hier steht. Am Dienstag kriegen wir Glasfaser in die Wohnung und der Router mit der SIM Karte was Aktuell im Zimmer steht wandert aus. Also konnte ich nur WLAN Benutzen anstatt LAN. Ich danke dir 1000 mal.
Im Ganzen Internet und forum steht das man ein extra Schrank hat wo solche Pannele stehen oder im Keller zweck weiterleitung. Jedoch habe ich diese nicht!
mal andere Frage ist diese version schlechter besser? Zweck schnelligkeit?
.
Ob Patchpanel oder LAN-Dosen zum Patchen, ist total egal, es hat auf die Geschwindigkeit keinen Einfluss.
Hauptsache LAN-Dosen und LAN-Kabel und Patchkabel sind für 1GBit ausgelegt.
Fazit:
Es gibt keinen Unterschied in der Geschwindigkeit, beides ist gleichwertig.
Viel Erfolg!
Perfekt danke :D dann kann nächste Woche das Zocken vernüpftig losgehen. habe ja aktuell so ein WLAN to Go :D
gar nicht
Eine TAE-Dose ist und bleibt eine TAE-Dose
und wenn der Vermieter kein Plan hat, dann sollte der sich mal schlau machen bei seinem Elektriker oder wer den Mist verbockt hat und sich informieren und aufschreiben wie nun die verdrahtung läuft
Alles andere hier ist orakeln
Im Keller habe ich gesehen das da LAN Leitungen offen liegen und mit den Wohnungen beschriftet sind jedoch meinte Sie das die zu viel sind :D... Am 11.03 wird jetzt die Glasfaserdose in die Wohnung Montiert der Modem daneben und mein Gamingrouter auch.... Ich weiß nicht wie ich das Internet an die LAN Dose kriege voll frustriert .....
nochmals... WIR HIER haben KEINE Ahnung von dem was da gemacht wurde
dafür müßte man das sehen und zur Not mittels Diagnosegerät nachverfolgen wo welche Kabel hingehen, herkommen und für was man sie gebrauchen kann
Gut, dann bekommst Du Glasfaser in der Wohnung gelegt und bekommst nen Router (Gaming-Router ist quatscht, das ist reines Marketing um unwissenden Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen)
und das LAN nebst Internet bekommst einfach in der Bude verteilt in dem Du auf kabelloses WLAN setzt, wie das hier die Merhheit macht, weil ja WLAN das nonplusultra schließlich in Sachen Internet-Verteilung im Haus ist *nein, mehr sag ich dazu nicht*
Hi durch ein kommentar hier gefunden. Wie auf dem Bild oben sind die Zimmer mit LAN Dosen im flur verbunden. Ohne Patch.
In der Regel führen die TAE-Anschlüsse nicht direkt zu einem Verteiler sondern zu einem Hausanschluss. Da ihr in einer Wohnung mit vermutlich mehreren Parteien lebt wirds da nicht für jede Wohnung extra was geben sondern einen zentralen APL, der kann auch im Flur sein.
Was du da nun willst bleibt fraglich :D Zugriff wirst du als einzelne Partei darauf vermutlich keinen haben. Darum kümmert sich der Haustechniker.
Hi, wurde gelöst die 4 LAN Anschlüsse im Flur, da muss mein Router und die Kabel angeschlossen werden. Von dort werden die Zimmer mit Internet versorgt.
Jeweilige Zimmer sind mit den LAN Dosen im Flur direkt Verbunden.