Wohin führt so ein Verhalten?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das führt zum Überdruss und irgendwann dann zum großen Knall.

Wenn sich etwas Unliebsames ständig auf nervtötende Weise wiederholt, reisst irgendwann der Geduldsfaden. Am besten klären, bevor es eskaliert.

Das kenne ich nur zu gut. Wohin das führt..? Naja, es führt dazu, dass du immer genervter wirst, während die Person nicht einmal merkt, wie anstrengend sie gerade ist. Das führt dazu, dass es dir irgendwann reicht und du das Gespräch abbrichst oä, woraufhin die Person sich gekränkt fühlt und dir die Schuld gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

Schwierig, anscheinend braucht diese Person Aufmerksamkeit und möchte mit so einem Verhalten im Mittelpunkt stehen. Merkt aber nicht, dass sie nervig und lächerlich ist.

Parjana1
Fragesteller

Und wenn sie nur bei dieser einen Person so ist?

Wohin führt so ein Verhalten?

Zum Kontaktabbruch. Bei etwas reiferen Personen könnte man vllt noch drüber reden aber die würden so ein Verhalten gar nicht erst an den Tag legen.

Die genervte Person sollte sich fragen, was da in ihr angetriggert wird und der Ankriechende sollte sich fragen, bei welchem Menschen er in seiner Kindheit schon vergeblich um Liebe gebettelt hat.

Beide sind die 2 Seiten der SELBEN Medaille und spiegeln sich ihre Probleme!

Die genervte Person könnte eine Trennung ANSTÄNDIG regeln: "Ich möchte keinen Kontakt, bitte respektiere das!"

Parjana1
Fragesteller

Es geht um das Beispiel um eine Mitschülerin, die bald nach jeden Unterricht beim bestimmten Lehrer aufschlug und dusselige Fragen stellte und dieser sagte schon: Nein, Frau X....oder "ja aber nur ne kurze Frage" und das mit Augenrollen und in genervten Ton. Trotzdem ließ sie nie locker und lachte sogar je genervter er reagierte

Aairotciv  25.09.2023, 09:58
@Parjana1

vielleicht ist sie ja verliebt in ihm und möchte irgendwie mit ihm sprechen. und vielleicht merkt er das auch und möchte sie dadurch abwimmeln. (möchte ihr da nichts unterstellen)

GutenTag2019  25.09.2023, 10:01
@Parjana1

Dann reagiert der Lehrer unprofessionell.

"Ich muss dringend los. Bitte formulieren Sie Ihre Fragen schriftlich und wir behandeln diese dann in der nächsten Unterrichtsstunde!" Ohne Augenrollen, freundlich und zugewandt Grenzen wahrend.

Parjana1
Fragesteller
@GutenTag2019

Die Schülerin hat also keine Schuld, auch wenn ihr Verhalten nervig wirkt und sie immer um den Lehrer rumschawenzelt und seine Aufmerksamkeit will und penetrante wird umso mehr er seine Genervtheit zeigt.

GutenTag2019  25.09.2023, 12:08
@Parjana1

Es geht nie um Schuld, sondern immer um Verantwortung. Verantwortung kann man jedoch nur für das eigene Verhalten übernehmen, das nennt man Abgrenzung. Zieht der Lehrer eine klare Grenze, wird sich das Verhalten der Schülerin mit der Zeit verändern.

Für die eigene Genervtheit ist man aber auch selbst verantwortich!