Sind Menschen die sich nicht regelmäßig melden unzuverlässig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, das ist nicht unzuverlässig 55%
Ja, denn man schaut jeden Tag aufs Handy und kann antworten 45%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, denn man schaut jeden Tag aufs Handy und kann antworten

Hallo

weil man Heut zu Tage das Handy immer dabei hat und viele schauen ständig ihre Nachrichten an. Wenn man dann auf wichtige Nachrichten nicht reagiert, ist das für mich ein Zeichen von Unzuverlässigkeit oder Interesselosigkeit…

So ein Verhalten finde ich persönlich sehr mühsam, da solche „Antwortverweigerer“ oft wichtige ( Geschäftliche und Private) Organisatorische Dinge verzögern oder blockieren.

LG

Nein, das ist nicht unzuverlässig

Ich denke nicht das es unzuverlässig ist sich nicht regelmäßig zu melden. Menschen sind beschäftigt und haben manchmal keine Zeit für eine sofortige Reaktion. Wenn jemand nicht sofort auf Nachrichten antwortet könnte das auch bedeuten das er sich im Moment nicht in der richtigen Verfassung dafür befindet. In einigen Fällen kann es hilfreich sein jemandem Zeit und Raum zu gebe bevor man mit der Absprache beginnt.

Endymion3114
Fragesteller

Naja, ich bin da effektives Arbeiten gewöhnt und dass man sich regelmäßig meldet, vor allem wenn in ein paar Tagen ein Termin anberaumt ist und noch nichts geplant oder besprochen wurde. Die Person hat auch einen früheren Termin einfach schon mal abgesagt. Deshalb meine Frage nach "Unzuverlässigkeit".

Ja, denn man schaut jeden Tag aufs Handy und kann antworten

Wenn man zusammen ein Projekt hat, das im Vorfeld besprocheen werden muss, dann ist das in dem Rahmen definitiv unzuverlässig, denn der Gegenüber ist sich ja auch darüber im Klaren.Bei privaten Nachrichten ist das etwas anderes, da darf man nicht erwarten, dass jeder direkt antwortet oder Zeit hat.Aber für terminierte Projekte muss man sich letztendlich die Zeit nehmen.

Hast du mal darüber nachgedacht, ein tägliches Meeting abzuhalten, 5-15 Minuten, wo der Stand der Dinge und die Aufgaben besprochen werden?

Digitale Kanbanboards können auch helfen. Da ist dann direkt abzulesen, wer welche Aufgabe zu wann zu erledigen hat.

Endymion3114
Fragesteller

Das wäre eine super Idee, aber die Person meldet sich ja nur alle paar Tage und hält sich nicht an abgesprochene Termine.

NormaBlack  02.01.2024, 09:31
@Endymion3114

Wie wichtig ist denn dieses Projekt? Schule, Uni oder Arbeit? In der Arbeit würde ich den Teamleiter ansprechen oder wer da halt zuständig ist.

Endymion3114
Fragesteller
@NormaBlack

Das Projekt ist nicht so wichtig, wir machen das beide aus Eigeninitiative.

NormaBlack  02.01.2024, 09:41
@Endymion3114

Dann würde ich mir einen anderen Projektpartner suchen. Aber vielleicht versuchst du es noch ein letztes Mal und fragst sie/ihn, wie sie/er sich die Zusammenarbeit vorstellt und ob ihr da eine sinnvolle Schnittmenge findet.

Ja, denn man schaut jeden Tag aufs Handy und kann antworten

Ich hasse sowas. Natürlich kann immer mal was dazwischen kommen aber kann man zumindest mal eben bescheid sagen, per WhatsApp oder oldschool per SMS, das man nicht kann oder sich später meldet oder sowas. Klar, kann man auch mal 10-15min Verspätung haben aber wenn es mehr wird, sagt man bescheid. Das geht in 5 Worten und jemand anders wartet ja dann auch, sowas finde ich extrem unhöflich. Kann mal passieren aber dann sollte man schon irgendwie bescheid sagen. Mehr will man dann ja garnicht.

Endymion3114
Fragesteller

Vor allem werden Nachrichten tagelang nicht gelesen, obwohl die Person online ist.

Workman  02.01.2024, 09:37
@Endymion3114

Naja, man kann ja mal Phasen haben, wo man seine Ruhe haben will. Das kann man so sonst auch in den Staus schreiben oder wenn man wirklich schon verabredet war, sich kurz zu melden und zu sagen das man nicht will oder kann oder krank ist. Das ist ja jetzt nicht zuviel verlangt. Manchmal kann das ja mal passieren, das man ne nachricht übersieht. Oder einfach vergisst zu antworten, das passiert mir auch schonmal. Aber das ist dann eher die Ausnahme.