Woher wissen Vögel wo sie nach Würmern graben müssen?

4 Antworten

Vögel haben sehr gute Augen, einen guten Geruchssinn und manche können feinste elektrische Impulse registrieren.

Diese Sinnesleistungen werden neben Instinkt, Erfahrung und Erlernten zur Futtersuche benutzt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
eieiei2  30.04.2022, 23:11

Und Ohren haben sie auch. Insekten im Laub sind oft nicht lautlos.

Vögel graben selten, sie scharren in Streu und dort befinden sich Insekten.

Z.B. Amseln erzeugen durch herumhüpfen Vibrationen, die Würmer für Regwen halten und nach oben kommen, um dem zu entgehen. Dann sehen sie die Vögel

gregor443  01.05.2022, 01:33

Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken....?!

Ich bin mir sicher, dass Würmer nicht so reagieren.

Quaeror  01.05.2022, 14:52
@gregor443

Warum kommen sie deiner Meinung nach bei Regen hoch? Wenn die Löcher vollaufen isind sie etwas langsam

gregor443  01.05.2022, 16:47
@Quaeror

Weil Würmer eine feuchte, nasse Umgebung bevorzugen, um nicht auszutrocknen. Das hat aber nichts mit dem Prasseln des Regens auf den Boden zu tun.

Quaeror  01.05.2022, 19:18
@gregor443

Sie kommen bei Regen raus aus der Erde, um nicht in ihren Gängen zu ersaufen, deswegen heißen sie Regen-würmer. Weil sie die feuchte Umgebung brauchen, bleiben sie in der Erde

Das wissen sie aus Erfahrung. Dort wo es einmal geklappt hat, dort suchen sie immer wieder. Deshalb können sie sich auch Futterhäuschen so gut merken.

Das spricht sich rum. Wenn einer was gefunden hat, erzählt er es den anderen.