Woher wissen Vögel das sie auf Stromleitungen sicher landen können und keinen Stromschlag bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie sich darüber keine Gedanken machen.

Sie wissen es garnicht, sondern sie landen auf jedem hohen Sitzplatz, der gut zu greifen ist.

Ich habe da auch schon andere Landungen gesehen, die nicht gut ausgegangen sind.

Zum Beispiel eine Rabenkrähe, die auf der Oberleitung der Bahn neben einem Isolator gelandet ist. Er krähte paar Mal und dann drehte er seinen Kopf gesenkt Richtung geerdeter Seite des Isolators. Es gab einen hellen Lichtblitz mit Knall und der Piepmatz fiel schmorend zu Boden.

Ein Vogel kennt das Konzept eines Stromschlags nicht.

Aus Erfahrung, weil man von Freileitungen nunmal keinen Stromschlag bekommen kann, solange man nur eine Leitung berührt. Dazu müsste ein Stromkreis geschlossen werden.

Das hat sich wohl herumgezwitschert. Jedenfalls nicht herumge-Xt.