wieso bekommen Vögel kein Stromschlag?

9 Antworten

Die Vögel auf der Leitung berühren nur ein Potential und überbrücken somit keinen Potentialunterschied.

Wenn sie gleichzeitig 2 verschiedene Leitungen berühren könnten, fielen sie "gegrillt" zu boden und hätten eine Stromschlag bekommen.

um strom zum fließen zu bringen brauchst eine zuleitung und eine ableitung.nachdem er nur auf der zuleitung sitzt passiert ihm auch nichts

Weil der Stromkreis geöffnet ist, solange das Vögelchen nicht den Erdboden, bzw. kein anderes Objekt (2. Kabel) berührt. Aus diesem Grund, bleibt er unversehrt, da er nicht geerdet ist.

Einfachste Physik ist das.

Weil sie nur auf einer Stromleitung sitzen, und dem Strom somit keine Möglichkeit zum Ladungsaustausch bieten.

Bis auf den seit 1988 ausgestorbenen Breitbeinspecht...der saß auf Beiden Leitungen und hatte leider keine Lernkurve...

Sie sind nicht geerdet.
Wenn du an dem Kabel hängen würdest, ohne irgendwie mit dem Boden in Berührung zu kommen (auch nicht den Mast berühren), würdest du auch keinen Stromschlag bekommen.