Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen?

9 Antworten

Hallo timderwanderer

Nicht geerdet...

Du kannst dich da auch dran hängen:) mit beiden Händen festhalten und blod keine Leitfähige Linie zum Boden haben ^^

Also angenommen du kommst genauso wie ein Vogel von oben herab ge...fallen! Und hängst dich an die Leitung, passiert die auch nichts 🤷🏻‍♀️

Zumindest bis du Bodenkontakt hast um nicht runter zu fallen oder bis du fällst.... Der Vogel kann halt ohne Erdung auch wieder weg von der Leitung ^^

Lg

Weil der Spannungsabfall zwischen ihren Füßen sehr gering ist und die Krallen zudem durch Hornschuppen gut isoliert sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nachdem der Vogel nicht geerdet ist, fließt kein Strom durch den Körper des Vogels.

Anders verhält es sich mit Leuten, die so dumm sind, auf Eisenbahnwaggons zu klettern und sich wundern, dass sie tot sind, weil der Strom auf sie übergesprungen ist.

Dadurch, dass sie auf den Waggon aus Metall klettern, sind sie die ganze Zeit geerdet und zwar solange bis der Abstand zur Leitung so gering wird, dass der Strom überspringt, durch den Körper fließt und über den Waggon in die Erde abfließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Die sind nicht geerdet.

Manchmal bekommen Vogel einen Stromschlag wenn der Abstand zwischen Leitungen sehr klein ist.

Je nach Leitungsart.

Wenn sie auf einer Leitung sitzen, passiert nichts. Wenn sie aber mit den Flügeln zwei Leitungen berühren ist der Vogel sofort tot. Hatten wir mal im NT Unterricht :)

LG deine Lavendelmond