Welche Vögel sind das?

.

Neuntöter Männchen:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich meine, da hast du schon etwas nicht ganz Alltägliches beobachtet! Kann es sein, dass das Ganze ein einer mit (Dorn-) Sträuchern durchsetzten Landschaft stattfand? Und dass der hintere der beiden (das wäre dann das Männchen) am Rücken rostbraun war? Im Bild ist das durch das vordere Tier (Weibchen) verdeckt.

Ich hatte das für ein Neuntöter- Paar.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/neuntoeter/

fabianGsp
Fragesteller

Hallo,

Ich habe die beiden in einer Sumpflandschaft(Naturschutzgebiet) beobachtet. An die Sumpflandschaft grenzen große wild wachsende Wiesen mit vielen Sträuchern und dahinter ist ein großer Wald.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube nicht dass das Männchen rostbraun war. Eher weißlich. Aber ich bin mir wie gesagt nicht ganz sicher.

Ich konnte gestern das erste mal ganz in der Nähe ein Neuntöter Männchen beobachten. Konnte dieses auch fotografieren. Hab das Bild oben hinzugefügt. Die rostbraune Färbung bei diesem ist deutlich zu erkennen.

Pomophilus  21.05.2023, 19:38
@fabianGsp

Das zweite Bild ist ganz sicher Neuntöter männl.

Beim ersten Bild: wenn die Färbung tatsächlich nur aus Weiß, Schwarz und Grautönen besteht, und wenn noch dazu die beiden größer wären, praktisch so wie Amsel, dann wäre das Raubwürger, der größere Verwandte des Neuntöters!! In diesem Falle Gratulation, was ganz seltenes!!!

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/raubwuerger/

Würger sind es in jedem Fall, der Zweitname des Neuntöters ist Rotrückenwürger. Der Raubwürger bevorzugt großräumiger offene Landschaften, für den Neuntöter darf es etwas kleiner sein, dafür mit mehr Sträuchern.

fabianGsp
Fragesteller
@Pomophilus

Inzwischen bin ich mir sehr sicher das es keine Raubwürger sind.

Ein wichtiger optischer Unterschied ist außer Größe und Gefiederfärbung die Schnabelspitze. Die Schnabelspitze beim Raubwürger hat einen Zacken vorne welche die Schnäbel der Neuntöter auf den Bilder nicht haben.

Schön wäre es gewesen.. ^^

Dank dir für die Hilfe und die interessanten Infos zum Neuntöter und Raubwürger! :)

Viele Grüße

fabi0108

Pomophilus  21.05.2023, 23:21
@fabianGsp

OK, gerne! Wo ich lebe, da gibt es beide Arten. Ich habe selbst auch so ein Verwirr- Bild, ein junges Männchen, den Kopf im Profil, sonst von spitz vorne. Der Rücken und die Flügel sind nicht zu erkennen. Da ich es selbst aufgenommen habe, weiß ich, dass es Neuntöter ist - ich habe auch das komplette Tier gesehen. Ansonsten tun sich alle damit schwer. Meiner Meinung nach gibt es keinen großen Unterschied in der Schnabelform der beiden Arten. Tendenziell soll der Raubvogel-ähnliche Haken beim Raubwürger schon deutlicher ausgeprägt sein, aber daran würde ich es jetzt nicht festmachen, da gibt es zu große individuelle Unterschiede. Und, mit Verlaub, da gibt das erste Bild nicht zu viel her! Auch die Form der schwarzen Gesichtsmaske über die Augen (ich denke da immer an die Panzerknacker, die Dagoberts Geldspeicher ausräumen wollen) ist ähnlich. Aber du hast die Tiere live gesehen. Was wir aber noch gar nicht hatten: Raubwürger sollten relativ deutliche weiße Abzeichen auf den Flügeln haben, was auf dem Bild nicht erkennbar ist. Und das sollte bei beiden Geschlechtern der Fall sein, außerdem sollten beim Raubwürger die Unterschiede zwischen den beiden nicht so groß sein. Hast du sie auch im Flug gesehen? Was mir beim abstreichenden Raubwürger immer auffällt, ist der weiße Rand auf beiden Seiten des ansonsten schwarzen Stoßes (Schwanzes) der sozusagen ein weißes V bildet. Der Neuntöter hat das nicht.

Viele Grüße zurück,

P.

fabianGsp
Fragesteller
@Pomophilus

Ich habe etliche Bilder aus dem Internet und einem Buch von Neuntöter(Männchen) und Raubwürger(Männchen) verglichen. Ich konnte bei jedem Bild der Raubwürger deutlich den Raubvogel-ähnlichen Haken erkennen welcher bei den Neuntöter nicht zu erkennen ist.🤷

Also wird es wohl ein Neuntöter Männchen und Weibchen sein wie auch schon amsel11 geschrieben hat.

Viel Spaß mit dem Sternchen!:)

Von Experte Pomophilus bestätigt

Neuntöter Männchen und Weibchen

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren
Pomophilus  21.05.2023, 16:50

Warst schneller!

fabianGsp
Fragesteller

Bist du dir da ganz sicher bei dem Männchen?
Ich habe gestern ein Neuntöter Männchen gesehen welches von der Färbung her ganz anders an der Brust war als dieses.
Dieses war wenn ich mich richtig erinnere weiß an der Brust (bin mir trotzdem unsicher).

Ich habe das Neuntöter Männchen gestern fotografiert. Hab das Bild mal oben hinzugefügt.